Oberliga: Quartett verlässt TuS Dassendorf

Finn Thomas, der in der Saison 2022/2023 noch einmal in zwölf Oberliga-Spielen dabei war, verlässt die TuS Dassendorf nun zum zweiten Mal nach 2020.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Zum erst zweiten Mal nach ihrem 2013 erfolgten Aufstieg in die Oberliga Hamburg musste die TuS Dassendorf in diesem Jahr die Meisterschaft einer anderen Mannschaft überlassen. War das Team vom Rand des Sachsenwalds in der Saison 2018/2019 Dritter hinter Altona 93 und dem FC Teutonia 05 geworden, so beendete es die Serie 2022/2023 als Vizemeister hinter dem TSV Sasel.

Die TuS-Verantwortlichen übermittelten ihre Glückwünsche an den Saseler Parkweg, stellten aber via facebook auch klar, dass „die Meisterschale nur ausgeliehen“ sei. Beim Unterfangen, die Schale in der kommenden Spielzeit zurück in den Kreis Herzogtum Lauenburg zu holen, werden vier Akteure allerdings nicht mehr mitwirken. Denn wie die Dassendorfer Offiziellen auf ihrer facebook-Seite vermeldeten, verabschieden sich Verteidiger Amando Aust (33), die Mittelfeldkräfte Linus Feldpausch und Finn Thomas (35) sowie Offensivmann Valentin Zalli (22) in diesem Sommer vom Wendelweg.

Gerichtet an Aust, der 2015 von der TSG Neustrelitz gekommen und zuletzt Kapitän war, hieß es: „Vielen Dank für acht Jahre Leidenschaft, Treue, Liebe, bedingungslosen Einsatz und noch sooo viel mehr.“ Auf insgesamt sechs Spielzeiten in Dassendorf blickt Thomas zurück: Hatte er den Verein im Sommer 2020 gen SV Curslack-Neuengamme verlassen, war er zwei Jahre später noch einmal zurückgekehrt. Die TuS-Offiziellen lobten die professionelle Einstellung des früheren Regionalliga-Kickers: „Ein Lauf vor dem Training, ein Lauf nach dem Training und wahrscheinlich auch noch eine "Dasse-Runde" während der Trinkpause, um sich wieder in Form zu bringen.“

Zalli war im Sommer 2022 vom damaligen Regionalliga-Absteiger Lüneburger SK Hansa an den Wendelweg gekommen und würde nun „eine neue Herausforderung“ annehmen, hieß es auf der facebook-Präsenz. Deutlich fester verwurzelt ist in Dassendorf Feldpausch, der 2018 aus der A-Jugend des SV Eichede zunächst zur TuS-Reserve gewechselt und vier Jahre später in den Liga-Kader befördert worden war. „Es fühlt sich ein wenig so an, als würde das eigene Kind zuhause ausziehen“, hieß es über Feldpauschs bevorstehenden Wechsel zum benachbarten Hansa-Landesligisten FC Voran Ohe. Die Dassendorfer Entscheidungsträger stellten aber eine Rückkehr ausdrücklich in Aussicht: „Für Feldpausch wird es nun wichtig sein, weitere Erfahrungen zu sammeln und mehr Spielpraxis zu bekommen. Klar ist aber auch: Wir werden alles mit wachsamen Augen verfolgen.“

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel