Testspiel: Sperber überrascht bei Paloma


Bei lausiger Kälte am gestrigen Donnerstagabend trafen sich Hansa-Landesligist USC Paloma und der SC Sperber aus der Bezirksliga Nord zu einem Spiel in Freundschaft und trennten sich nach 90 Minuten mit einem 1:1 Unentschieden.

Für die „Tauben“ um Trainer Steffen Harms war es bereits das zweite Testspiel, nachdem man zuvor am vergangenen Sonnabend gegen den MTV Ashausen-Gehrden (Bezirksliga Lüneburg), dem zuvor von Steffen Harms trainierten Verein, nach gnadenloser Überlegenheit mit 4:0 gewonnen hatte.

Gegen den SC Sperber, der in der laufenden Saison allenfalls durch inkonstante Leistungen aufgefallen war und aktuell auf einem enttäuschenden achten Tabellenplatz überwintert, zeigte sich der neunte der Landesliga Hansa wenig inspiriert und hatte Glück, dass es zur Halbzeit „nur“ 0:1 stand. Für den einzigen Treffer bis dahin hatte Simon Flandrin gesorgt, der nach Ballgewinn im Mittelfeld von Mathias Bach in Szene gesetzt wurde, dann den herauseilenden Torwart Jonas Köhler umkurvte und aus gut 25 Metern vollendete (12.).

Eine noch bessere Gelegenheit nach 20 Minuten ließ Flandrin aus wenigen Metern liegen. Auch Sperbers Kapitän Benjamin Baarz verpasste zwei weitere gute Chancen nach einer guten halben Stunde. Paloma fand gegen die sehr konzentriert und sicher agierenden Alsterdorfer überhaupt nicht ins Spiel und wurde allenfalls durch Standards gefährlich. So auch der Ex-Sperberaner Lion Mandelkau, der nach 31 Minuten per Freistoß aus 22 Metern nur knapp das Ziel verfehlte.

Die zweiten 45 Minuten machte Paloma mit viel Ballbesitz mehr Dampf, nun gegen die ins Spiel gebrachte Alternativ-Innenverteidigung Christian Kalz und Marcel Willert (zuvor hatten Manuel Henkel und Markus Trilk genauso vorzüglich agiert). In der 50. Minute roch es nach dem fälligen Ausgleich. Doch Lion Mandelkau scheiterte aus 14 Metern am guten Daniel Göbel im Tor der Raubvögel, die gleich darauf ihrerseits die Führung hätten ausbauen können. Doch Spitze Simon Flandrin scheiterte nach Kontern einmal Eins-gegen-Eins am eingewechselten Torwart Sebastian Voß, der 60 Sekunden später den Sperber-Youngster, der alleine auf ihn zustürmte, mit viel Routine zur Seite abdrängte und so den Einschlag verhinderte (51./52.).

Wenig später verletzte sich Palomas Lion Mandelkau. Mit Verdacht auf Bänderriss im linken Fuß sah es alles andere als gut für den 19jährigen aus. Gute Besserung an dieser Stelle!

Erst in der letzten Viertelstunde münzte der Landesligist seine optische Überlegenheit auch in torgefährliche Situationen um. Der 1:1 Ausgleich fiel durch einen Kopfball von Torsten Hartung nach Eckball von Denny Schiemann (77.), der dann noch mit einem Freistoß nur am klasse-reagierenden Daniel Göbel hängenblieb (86.). Palomas Neuzugang Silvio Schuster lehnte schließlich ein Geschenk der Gäste ab und zog aus 14 Metern frei am rechten Torpfosten vorbei (88.).

So blieb es beim Remis, das sich der SC Sperber mehr als verdient hatte und nach nur zwei Trainingseinheiten gegenüber vielen schwachen Ligaauftritten kaum wiederzuerkennen war.




hvp

 Redaktion
Redaktion Artikel