(Foto-Credit: Johannes Speckner)
Auch für den Posten zwischen den Pfosten haben die Verantwortlichen des FK Nikola Tesla eine Verstärkung verpflichtet: Vom Oberliga-Rivalen ETSV Hamburg ist Finn Fenske an den Vorhornweg gewechselt. Daniel Witt, Sportlicher Leiter der „Teslaner“, sprach der ETSV-Führung „ein großes Dankeschön“ aus dafür, „dass der Transfer im Winter geklappt hat“.
Witt ist vom 1,91 Meter großen Fenske als Mensch wie als Sportler überzeugt: „Er hat einen sehr guten Charakter und ist ein guter Torwart.“ Außerdem sei der 21-Jährige „hungrig“, so Witt, der betonte: „Das ist es, was wir wollen – wir brauchen hungrige Spieler, die Bock auf die Oberliga haben und ehrgeizig sind. Und das ist Fenske.“ Im bisherigen Saisonverlauf der Oberliga Hamburg hatten Leon Henk (14 Einsätze), Kaito Oinishi (fünf Partien) und Benjamin Weiß (ein Spiel) das Tor von Nikola Tesla gehütet. Fenske war derweil bei den „Eisenbahnern“ nicht an Stammkeeper Tom Müller vorbeigekommen.
Fenske hat eine interessante Vita: Er wuchs in den Vereinigten Staaten auf, ehe er im Sommer 2021 als 17-Jähriger zunächst nach Nordrhein-Westfalen zog und von Houston Dynamo zum SV Schermbeck wechselte. Sechs Monate später ging es weiter nach Norddeutschland, wo der Keeper für den FC Eintracht Norderstedt in der A-Junioren-Regionalliga Nord und in zwei Entscheidungsspielen um den Aufstieg in die A-Jugend-Bundesliga das Tor hütete. Von 2023 bis zum Sommer 2025 hatte er seine erste Herren-Station beim SC Victoria Hamburg (acht Einsätze in der Oberliga Hamburg und 22 für die Reserve in der Landesliga), ehe er sich dem ETSV anschloss.
(Johannes Speckner)