Oberliga: Neues Quintett für den USC Paloma

Hier noch Gegner, spielen Tom Burmeister (vorne links) und Torwart Tjark Grundmann (rechts) in der kommenden Saison gemeinsam für den USC Paloma.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Bevor er am 12. September 2023 mit dem SV Rugenbergen beim USC Paloma gastierte – und nach drei späten Toren mit 1:2 verlor –, suchte Verteidiger Tom Burmeister lange nach einem Parkplatz. Die chronische Parkplatz-Not um den Platz an der Brucknerstraße herum hielt den 22-Jährigen, der in seiner Jugend beim FC Eintracht Norderstedt ausgebildet worden war, nicht davon ab, sich zur kommenden Saison den „Palomaten“ anzuschließen, die in seiner vierten Herren-Spielzeit nach Altona 93, Hamburger SV III und dem SVR sein vierter Klub werden.

Neben der Verpflichtung von Burmeister vermeldeten die USC-Verantwortlichen am Mittwoch via Instagram noch vier weitere Neuzugänge für die kommende Saison. Demnach finden im Sommer auch die Mittelfeldakteure Robert Gidion (22, vom Hansa-Landesligisten Bramfelder SV) und Fabian Jacobs (25, vom Oberliga-Rivalen TuRa Harksheide) sowie Stürmer Paul Treichel (25) den Weg zu den „Tauben“. Treichel kickt aktuell für die SG Reinfeld/Kronsforde in Schleswig-Holsteins Kreisliga Süd-Ost, war davor aber beim SV Preußen 09 Reinfeld (Oberliga Schleswig-Holstein), in der Saison 2022/2023 beim HSV III an Burmeisters Seite und in der Hinrunde der aktuellen Serie beim Wandsbeker TSV Concordia aber auch schon fünftklassig am Ball.

„Das Quintett der Neuzugänge komplettiert das hoffnungsvolle Offensivtalent Laurens Inkuletz (19) von Eintracht Norderstedt, aktuell Toptorschütze seines Teams in der A-Junioren-Regionalliga“, hieß es in der Mitteilung. Ein weiterer (nicht ganz) „Neuer“ im Team, der in der kommenden Saison für die „Palomaten“ seine Schuhe schnüren wird, ist Colin Ulrich. Der 20-Jährige zog aus Sachsen nach Hamburg und fand bereits im Winter seine neue sportliche Heimat an der Brucknerstraße. Auf seinem Weg in den Herrenbereich durchlief der Mittelfeldmann unter anderem die Nachwuchsabteilungen der Traditionsvereine Dynamo Dresden und 1. FC Lokomotive Leipzig.

„Es freut uns sehr, dass neben Ulrich noch einige weitere Spieler aus dem aktuellen Kader in den zurückliegenden Wochen ihre Zusage für mindestens ein weiteres Jahr bei Paloma gegeben und schriftlich fixiert haben“, hieß es in der Mitteilung mit Verweis auf die Unterschriften von Verteidiger Marco Schroeder (25), von Mittelfeldmann Kevin Lohrke (32) sowie von den Offensivakteuren Luca Albrecht (25), Mohamed Giresse Fané (22), Haron Sabah (19) und Martin Werner (26). „Die Personalplanungen sind aber noch nicht abgeschlossen, zurzeit werden weitere Gespräche mit potenziellen Neuzugängen geführt“, hieß es in der Mitteilung.

Darin betonte der zukünftige USC-Liga-Manager Jan Haimerl abschließend: „Wir freuen uns sehr über die Verlängerungen vieler unserer Jungs und die Zusagen der Neuzugänge. Somit bauen wir auf unserem guten Fundament auf, der Kern der Mannschaft bleibt zusammen und wir verändern uns punktuell. Jeder wird sich auf seine Art im Team einbringen und sportlich Einfluss nehmen. Wir sind von ihren Fähigkeiten auf dem Platz überzeugt. Darüber hinaus war es uns wichtig, Spieler zu holen, die charakterlich zum Verein und zu unseren Werten passen. Die Eingewöhnungszeit unserer Neuzugänge wird kurz sein, die Jungs werden sich schnell integrieren.“

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel