
Die Verantwortlichen der Panteras Negras haben ihre Zweite Herren-Mannschaft mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb zurückgezogen. Der Hamburger Fußball-Verband setzte die Panteras-Reserve, die zuletzt mit 15 Punkten aus 15 Partien den neunten Platz in der Kreisklasse 10 belegte, ans Tabellenende. Zudem nahm der Verband bereits alle 15 mit Beteiligung der Panteras-Zweiten absolvierten Partien aus der Gesamtwertung heraus.
Dies hatte einige Veränderungen im Klassement zur Folge: Der Tabellen-Zweite FC Bingöl 12, der bereits zweimal gegen die „schwarzen Panther“ gespielt und gewonnen hatte, verlor sechs Punkte und die in den beiden Partien erreichten 12:0-Tore. Vier Punkte und 12:4-Treffer büßte Juventude II ein. Fünf Teams, die ihr Hinspiel gegen die Panteras-Reserve gewonnen hatten, mussten jeweils drei Zähler abgeben: Der FC Sarcon (8:1-Tore), Rot Weiss Wilhelmsburg II (9:3), Sporting Clube (5:2), FC Hamburger Berg (3:0) und der souveräne Spitzenreiter FC Musa (3:1). Jeweils einen Punkt (für ein Unentschieden gegen Panteras II) büßten der Willinghusener SC II (3:3-Tore) und der Bostelbeker SV III (2:2) ein. Freuen können sich die Teams, die gegen die „Panther“ verloren hatten: Jeweils eine Niederlage wurde aus der Bilanz von Veddel United (2:3) und dem FC Dynamo Hamburg (0:1) gestrichen. Sogar zwei Niederlagen (und 1:5-Tore) fielen für den SV Muslime II, der gegen die Panteras-Zweite in deren letzten Punktspiel am Sonntag, 14. Februar eine 0:2-Heimpleite kassiert hatte, weg. Demnach fehlen Musa nun nur noch acht Punkte, um die Meisterschaft sicher zu haben.
Bleibt im Sinne der sportlichen Fairness zu hoffen, dass die aus dem Panteras-Rückzug resultierenden Veränderungen am Saisonende im Kampf um die Meisterschaft, den (Direkt-)Aufstieg in die Kreisliga und die Qualifikation für die neue A-Kreisklasse nicht entscheidend sein werden. Das Team, das eigentlich gegen die Panteras-Reserve spielen sollte, hat ab sofort jeweils spielfreie. Als erstes trifft dies den Rang-Dritten FC Sarcon, der die „Panther“ eigentlich am Sonnabend, 5. März empfangen sollte. In der Kreisklasse 10 kämpfen damit ab sofort nur noch zwölf Mannschaften um Punkte und Tore, nachdem sich zuvor bereits SD Jedinstvo 03 zurückgezogen und die Staffel überhaupt nur mit 14 Teams gestartet war. Die Panteras Negras, die von 2013 bis zum Juni 2015 sogar drei Herren-Mannschaften besaßen, hatten ihre Zweite Mannschaft, die zuvor seit dem Sommer 2010 durchgängig am Spielbetrieb teilnahm, bereits in der vergangenen Saison aus der Kreisklasse 9 zurückgezogen. Damit nehmen nun insgesamt nur noch zwei Teams des portugiesischen Klubs, nämlich die Ersten Herren (Kreisliga 4) und die Ersten Senioren (Senioren 01-Staffel), am Spielbetrieb teil.