(Foto-Credit: Johannes Speckner)
Als Tabellen-Achter der Oberliga Hamburg und damit als bester der drei letztjährigen Aufsteiger überwintert die HT 16. Deren Verantwortliche vermeldeten am Sonnabend via Instagram zwei weitere Winter-Neuzugänge und, nach Karim Ay (25, zur TuS Dassendorf), einen zweiten winterlichen Abgang.
Neu an der Legienstraße begrüßt wurden Jeffrey Adu (19), der zuletzt beim Eimsbütteler TV kickte, sowie Emirkaan Güzel (21), der vom Oberliga- und Lokal-Rivalen SC VW Billstedt 04 kam. „An dieser Stelle bedanken wir uns ausdrücklich bei Vorwärts-Wacker und beim ETV für die fairen und unkomplizierten Gespräche sowie dafür, dass den Transfers keine Steine in den Weg gelegt wurden“, hieß es in der Mitteilung der HT 16.
Darin erklärte Ahmet Sahin, Vorsitzender des Traditionsvereins: „Ich freue mich sehr, dass die beiden Jungs ab sofort für uns spielen. Zwei junge, technisch starke und mutige Spieler. Güzel stellt seine Qualität bereits seit der letzten Saison unter Beweis, seine Scorer-Statistik spricht für sich. Adu konnte eine hervorragende Ausbildung beim Hamburger SV und beim ETV genießen. Er ist sowohl gegen den Ball als auch mit dem Ball extrem stark.“
Güzel erzielte für Vorwärts-Wacker in dieser Saison in 15 Oberliga-Spielen sieben Tore. Hinzu kommen 30 Oberliga-Partien für den TSV Sasel (14 Treffer) und 28 Einsätze für den VfR Neumünster in der Oberliga Schleswig-Holstein (sieben Tore). Adu war in den vergangenen beiden Spielzeiten für die ETV-A-Jugend in der A-Junioren-Regionalliga Nord am Ball.
Zumindest vorerst nicht zusammenspielen werden Adu und Güzel mit Ubeydullah Özbek (19). Der Mittelfeldmann sei an den Rahlstedter SC (Landesliga 2) verliehen worden, „um dort wichtige Spielpraxis zu sammeln“, wie es abschließend in der Mitteilung hieß.
(Johannes Speckner)