Hallenturnier: Zwei starke Kreisklassen-Teams


„Wir haben ihn gleich für die Rückrunde verpflichtet“, rief Ingo Desombre, Trainer des Rissener SV (Kreisliga 7), als Christopher Nicolai Glißmann bei der Siegerehrung des Vorturniers zum „2. Edeka-Hollender-Cup“ als bester Torwart ausgezeichnet wurde. Das Besondere daran: Glißmann steht eigentlich bei der Zweiten oder Dritten Mannschaft des gastgebenden FC Union Tornesch zwischen den Pfosten, half aber bei den Rissenern, die ohne gelernten Keeper in die Neue KGST-Halle gekommen waren, aus – und das so gut, dass er von den teilnehmenden Teams zum besten Schlussmann gewählt wurde. Mit Alexander Hinck (fünf Treffer) stellten die Gäste vom Iserbarg auch den Torschützenkönig – den Einzug ins Halbfinale verpasste das Desombre-Team aber knapp und beendete das Turnier schließlich als Fünfter.

Kurios: Unter dem acht Mannschaften umfassenden Teilnehmerfeld waren sechs Kreisligisten und zwei Kreisklassen-Teams – und diese zogen in das Finale ein. Dieses war nicht nur die letzte, sondern auch die beste Partie des Tages: „Ein würdiges Endspiel, das der Glücklichere gewonnen hat“, sagte FCU-Obmann und Turnier-Organisator Mirco Seitz nach dem 2:1-Sieg der Hetlinger MTV gegen den FC Union Tornesch III. Adriano Schirosi brachte den HMTV nach einem Eckstoß in Führung, doch Aykan Ede glich für die Dritte Mannschaft des Gastgebers aus und hatte kurz darauf Pech bei einem Lattenschuss. Das 2:1 von Dominik Zink sicherte Hetlingen den Turniersieg und die Qualifikation für das Hauptturnier. „In drei der ersten vier Partien waren wir die bessere Mannschaft – im Gruppenspiel gegen den SC Union 03 II haben wir verdient verloren, das Finale war sehr ausgeglichen“, war die Analyse von HMTV-Coach Markus Braumiller. Dessen Trainerpartner Jonas Hübner strahlte: „Unsere Jungs haben einfach Spaß beim Hallenfußball!“

Ein Lob geführt aber auch der FCU-Dritten, die im Halbfinale den Titelverteidiger SC Union 03 II mit 2:1 entthronte; Arkadi Rawinsky und Artur Koziol trafen dabei. Im Eröffnungsspiel hatte auch die Zweite Tornescher Mannschaft den Vorjahres-Sieger mit 2:0 geschlagen (Tore: Patrick Stahnke und Yilmaz Durkut). Danach gab es aber keinen weiteren Treffer oder Punkt mehr für die FCU-Reserve, deren Co-Trainer Eugen Knoll mit Galgenhumor sagte: „Wie es sich für einen Gastgeber gehört, haben wir uns in vornehmer Zurückhaltung geübt!“ Der es TSV Heist kam mit Minimalisten-Fußball ins Halbfinale. „Von so einer Effizienz kann der Hamburger SV nur träumen“, lachte der eigentliche TSV-Reserve-Trainer Hans-Jürgen Schulze (vertrat den beruflich verhinderten Liga-Chefcoach Ingo Jopp) angesichts der Tatsache, dass ein Tor in drei Gruppenspielen, erzielt von Adrian Prieto, für vier Punkte genügte. Im Halbfinale hieß es aber 0:3 gegen Hetlingen (Tore: Jesse Plüschau, Dominik Zink und Finn Lüneburg).


Gruppe A

Ergebnisse:
FC Union Tornesch II – SC Union 03 II ... 1:0
Rissener SV – Hetlinger MTV ... 1:5
FC Union Tornesch II – Rissener SV ... 0:2
SC Union 03 II – Hetlinger MTV ... 2:0
Hetlinger MTV – FC Union Tornesch II ... 4:1
Rissener SV – SC Union 03 II ... 1:1

Tabelle
1. Hetlinger MTV ... 3 Spiele, 9:4 (+ 5) Tore, 6 Punkte
2. SC Union 03 ... 3 Spiele, 3:2 (+ 1) Tore, 4 Punkte
3. Rissener SV ... 3 Spiele, 4:6 (- 2) Tore, 4 Punkte
4. FC Union Tornesch II ... 3 Spiele, 2:6 (- 4) Tore, 3 Punkte


Gruppe B

Ergebnisse:
FC Union Tornesch III – TSV Heist ... 1:0
TSV Uetersen III – SV Lieth II ... 0:1
FC Union Tornesch III – TSV Uetersen III ... 2:1
TSV Heist – SV Lieth II ... 1:0
SV Lieth II – FC Union Tornesch III ... 1:3
TSV Uetersen III – TSV Heist ... 0:0

Tabelle:
1. FC Union Tornesch III ... 3 Spiele, 6:2 (+ 4) Tore, 9 Punkte
2. TSV Heist ... 3 Spiele, 1:1 ( 0) Tore, 4 Punkte
3. SV Lieth II ... 3 Spiele, 2:4 (- 2) Tore, 3 Punkte
4. TSV Uetersen III ... 3 Spiele, 1:3 (- 2) Tore, 1 Punkt


Halbfinale

Hetlinger MTV – TSV Heist ... 3:0
FC Union Tornesch III – SC Union 03 II ... 2:1


Platzierungsspiele

Spiel um den siebten Platz:
TSV Uetersen III – FC Union Tornesch II ... 2:1

Spiel um den fünften Platz:
Rissener SV – SV Lieth II ... 5:1

Spiel um den dritten Platz:
TSV Heist – SC Union 03 II ... 1:1, 3:1 nach Neunmeterschießen

Finale:
Hetlinger MTV – FC Union Tornesch III ... 2:1


Abschluss-Platzierungen Vorturnier

1. Hetlinger MTV (Kreisklasse 1)
2. FC Union Tornesch III (Kreisklasse 1, Gastgeber)
3. TSV Heist (Kreisliga 8)
4. SC Union 03 II (Kreisliga 7, Titelverteidiger)
5. Rissener SV (Kreisliga 7)
6. SV Lieth II (Kreisliga 8)
7. TSV Uetersen III (Kreisliga 7)
8. FC Union Tornesch II (Kreisliga 8, Gastgeber)

 Redaktion
Redaktion Artikel