Oberliga: FC Süderelbe holt Heiko Klemme als Co-Trainer

Heiko Klemme hat seine sportliche Heimat ab sofort am Kiesbarg.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

„Ob und wann ich etwas Neues mache, steht noch in den Sternen“, erklärte Heiko Klemme am 28. Januar, als er beim Oberliga-Spiel des FC Süderelbe gegen die SV Halstenbek-Rellingen unter den Zuschauern weilte. Nun steht fest, dass der 47-Jährige, der im Nordwesten Hamburgs lebt, zukünftig regelmäßig durch den Elbtunnel zum Kiesbarg fahren wird: Denn am Freitag gab FCS-Manager Seweryn Malyk (42) in einer Pressemitteilung bekannt, dass Klemme mit sofortiger Wirkung Co-Trainer beim FCS wird.

Diese Position war freigeworden, weil der bisherige Assistenzcoach Sebastian Scharrer „aus privaten Gründen kürzertreten musste“, wie es in der Mitteilung hieß. Somit komplettiert Klemme das „Team ums Team“ um die Trainer Stefan Arlt (59) und Florin Tirt (38), die Torwart-Trainer Marko Celko und Fabian Preissler sowie die Fitness-Trainer Rodrigo Silva und Jannis Wirth „Wir freuen uns, dass er da ist und wir die Lücke mit einem kompetenten Mann schließen konnten", frohlockten Arlt und Malyk unisono Klemme selbst erklärte in der Mitteilung: „Nach den Gesprächen mit Arlt und Malyk war ich mir schnell sicher, ein Teil des FCS werden zu wollen. Darauf bin ich stolz und freue mich auf die Aufgabe.“

Der 47-jährige verfügt als Co-Trainer über Oberliga-Erfahrung, die er beim Wedeler TSV und SV Rugenbergen als Co-Trainer von Michael Fischer sowie beim HEBC als verantwortlicher Übungsleioter sammelte. Als Chefcoach führte er den VfL Pinneberg II und den SC Condor II zum Aufstieg in die Landesliga; auch den FC Eintracht Lokstedt betreute er im Herbst 2016 in der Bezirksliga, ehe er aus privaten Gründen eine Fußballpause einlegte. Nach seiner Rückkehr auf den Platz folgten Cheftrainer-Tätigkeiten beim SC Pinneberg (Bezirksliga) und Tangstedter SV (Kreisliga 1), wo er im November 2023 nach nur fünf Monaten gehen musste.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel