Oberliga: Dreierpack am Sonnabend


Nachdem sich am Freitagabend der SC Victoria Hamburg und der TSV Buchholz 08 zum Auftakt des letzten Hinrunden-Spieltages in der Oberliga Hamburg mit einem 1:1-Unentschieden trennten, wird der 17. Spieltag in Hamburgs höchster Klasse am Sonnabend, 28. November mit drei weiteren Partien fortgesetzt. Bereits um 13 Uhr empfängt Altona 93 (zwölfter Rang, 21 Zähler) dabei in der Adolf-Jäger-Kampfbahn an der Griegstraße den SV Curslack-Neuengamme (achter Platz, 25 Punkte). Gewinnt das Team von 93-Trainer Berkan Algan klettert es zumindest bis zum Sonntag, 29. November auf einen einstelligen Tabellenplatz und rückt bis auf einen Zähler an den Gegner heran. Die Altonaer sind seit sechs Runden ungeschlagen (drei Siege und drei Unentschieden). Zuletzt erzielte Mustafa Hadid am 15. November das goldene Tor zum 1:0-Sieg beim BSV Buxtehude (23.). Jenen BSV schlugen die Curslacker am vergangenen Sonnabend durch Treffer von Christian Degener (14.) und Witalij Wilhelm (35.) mit 2:0. In der vergangenen Saison gewann dieses Duell jeweils der Gast: Der SVCN triumphierte am 28. September 2014 mit 2:1 an der Griegstraße und die 93ziger siegten am 28. März 2015 am Gramkowweg mit 3:2. Der letzte Altonaer Heimsieg gegen Curslack datiert vom 11. Mai 2014 (4:1).

Um 13.30 Uhr empfängt der Hamburger Meister TuS Dassendorf, der aktuell mit 36 Punkten das Klassement anführt, den Vorletzten USC Paloma (acht Zähler). Während die Dassendorfer sich mit einem Sieg eine weitere Woche an der Tabellenspitze sichern würden, würden die Uhlenhorster, so ihnen ein Sensationssieg gelingt, nach Punkten mit den auf dem bestenfalls zur Rettung genügenden 15. Rang liegenden Buxtehudern gleichziehen. Das Team von Noch-TuS-Trainer Jan Schönteich ist seit acht Runden ungeschlagen und gewann zuletzt am vergangenen Sonnabend mit 3:0 beim Meiendorfer SV. Beytullah Atug (28.), Seyhmus Atug (54.) und Mariusz Zmijak (88.) trafen dabei. Die Palomaten verloren dagegen neun ihrer jüngsten zehn Aufgaben. Zuletzt kassierte die Elf von USC-Coach Olufemi Smith am Sonntagvormittag eine 1:3-Heimpleite gegen den Wandsbeker TSV Concordia. Milos Ljubisavljevic gelang dabei nur der zwischenzeitliche Anschlusstreffer (65.). In der vergangenen Saison gewann Dassendorf beide Duelle mit den „Tauben“ zu Null (5:0 daheim am 21. Februar 2015 und 3:0 auswärts am 24. August 2014).

Im dritten Sonnabend-Spiel treffen um 15 Uhr der FC Türkiye (13. Platz, 16 Punkte) und der FC Süderelbe (siebter Rang, 25 Zähler) aufeinander. Dieses eigentliche „Süd-Duell“ wird auf dem Kunstrasenplatz am Öjendorfer Weg in Billstedt angepfiffen. Dort hatte der türkische Verein, weil dessen eigentlicher Heimspielplatz an der Wilhelmsburger Landesgrenze unbespielbar war. Und Türkiye fühlte sich in Billstedt sichtlich wohl, denn nach dem TSV Buchholz 08 (2:1 am 31. Oktober) wurde dort zuletzt am 14. November auch Paloma mit 4:2 geschlagen. Umut Kocin traf dabei doppelt (14., 53.) zudem war Alexander Pohlmann erfolgreich (31.) und USC-Akteur Hauke Brückner unterlief ein Eigentor (70.). Die Süderelber gewannen ihre jüngsten fünf Partien allesamt zu Null ‒ zuletzt feierten sie am vergangenen Freitagabend einen 15:0-Kantersieg gegen den SV Lurup. Türkiye und Süderelbe hatten zuletzt in der Saison 2013/2014 in der Landesliga Hansa die Klingen gekreuzt ‒ und der Gastgeber gewann jeweils mit 2:0. Zuvor hatten die Süderelber zweimal hintereinander bei Türkiye gewonnen (4:0 am 4. Juni 2013 und 1:0 am 28. Oktober 2011).

 Redaktion
Redaktion Artikel