Kreisliga 1: Holsatia freut sich über zwei Rückkehrer und zwei Rückzieher

Kicken in der kommenden Saison gemeinsam für Holsatia im Elmshorner MTV: Colja Raube (von links), Luca Albers und Christian Kuhlmann.
(Foto-Credit: Thorben Pingel)

Über zwei Rückkehrer, die ihre fußballerischen Anfänge ursprünglich in der eigenen Jugend hatten, freuen sich die Verantwortlichen von Holsatia im Elmshorner MTV. Wie Björn Hilprecht aus der Führungsriege der Krückaustädter bekanntgab, kehren Christian Kuhlmann (19, nach Abstechern zum U18-Oberliga-Team des TuS Germania Schnelsen und dem ersten Herren-Jahr beim SSV Rantzau) sowie Colja Raube (20), der in den letzten fünf Monaten seine ersten Gehversuche im Herren-Bereich bei Rot-Weiß Kiebitzreihe unternommen hatte, in diesem Sommer heim an die Kaltenweide.

„Raube fühlt sich im offensiven Mittelfeld zu Hause, vor allem in der Zentrale“, hieß es in der Mitteilung. Früh hatte sich der Kontakt von Holsatias Liga-Trainer Thorben Pingel zur damaligen A-Jugend aufgebaut und auch wenn nicht immer alle bleiben können beziehungsweise wollen, „ist für uns auch das nachhaltige Miteinander ein wichtiges Thema“, so die Elmshorner Offiziellen, die feststellten: „Man sieht sich ja bekanntlich immer mindestens zwei Mal immer Leben.“ Tatsächlich kam es nun zur schnellen Rückkehr von Raube, der erklärte: „Pingel und ich sind trotz meines Wechsels nach Kiebitzreihe im Kontakt geblieben und er hat mir für eine Rückkehr immer die Tür offengehalten.“

Auch Kuhlmann, der ebenfalls im Zentrum beheimatet ist und „als Zehner einer der Spielgestalter sein möchte“, wie es in der Mitteilung hieß, begann seine Karriere in Holsatias Jugend, ehe er sich bei anderen Klubs weiterentwickelte. „Für den Sprung in den Herrenbereich konnte Kuhlmann viele interessierte Vereine wählen – auch Holsatia, doch damals entschied er sich für den höherklassigen Schritt zu Rantzau“, so die Holsatia-Entscheidungsträger, die Kuhlmann „weiterhin beobachteten“, als er für die Barmstedter drei Landes- und acht Kreisliga-Spiele bestritt. „Wir nahmen wieder Kontakt auf und nun entscheidet er sich ganz bewusst und mit voller Vorfreude für das Projekt Holsatia“, frohlockte die Führung des Traditionsvereins.

Gleiches gilt für die Defensivspieler Luca Albers (20) und Daniel Kohn (21), die eigentlich schon beim klassenhöheren VfR Horst aus Schleswig-Holsteins Verbandsliga West (vergleichbar mit der Hamburger Bezirksliga) zugesagt hatten. „Aber hier war das letzte Wort noch nicht gesprochen: Nach vielen intensiven Gesprächen haben sie gezeigt, wofür das Herz schlägt und wo sie hingehören – zu uns“, so die Holsatia-Verantwortlichen, die sich darüber „sehr glücklich“ zeigten. Albers war nach einem einjährigen Abstecher in die A-Jugend des Kummerfelder SV im Sommer 2020 an die Kaltenweide zurückgekehrt.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel