Regionalliga: Lippegaus verlängert beim VfB Lübeck

Jan Lippegaus bleibt mindestens bis zum Sommer 2023 an der Lohmühle.
(Foto-Credit: Imago Images / Lobeca)

Zu den positiven Überraschungen in einer insgesamt bisher bestenfalls durchwachsenen Saison für den VfB Lübeck gehört bisher Jan Lippegaus. Als der Linksverteidiger im Sommer aus der A-Jugend von Holstein Kiel an die Lohmühle zurückgekehrt war, hatten die VfB-Verantwortlichen ihn vornehmlich für ihre Zweite Mannschaft in der Oberliga Schleswig-Holstein eingeplant. Tatsächlich absolvierte der gebürtige Essener dann aber zwölf Einsätze für die Erste Mannschaft in der Regionalliga Nord.

Nun konnten die Offiziellen der Grün-Weißen am Mittwochabend vermelden, dass Lippegaus seinen Vertrag an der Lohmühle vorzeitig um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2023 verlängert hat. VfB-Sportdirektor Rocco Leeser erklärte in der Mitteilung: „Wir freuen uns, dass wir Jan weiterhin an uns binden konnten. Seine Entwicklung steht beispielhaft für die Möglichkeiten, die sich jungen Spielern bei uns bieten. Er hat sich mit Fleiß und guten Leistungen die Chance erarbeitet, Einsätze zu bekommen, und hat diese Chance dann auch genutzt. Ich bin sicher, dass wir noch viel Freude an ihm haben werden.“

Der 19-Jährige Lippegaus selbst, der vor seinem 2018 erfolgten Wechsel in das Kieler Storchennest beim TSV Neustadt und schon einmal beim VfB aktiv gewesen war, wurde in der Mitteilung wie folgt zitiert: „Ich bin sehr froh, dass die Entwicklung für mich hier so schnell ging. Es ist für mich ja quasi mein erster richtiger Vertrag als Profi, und das ist für mich das schönste Weihnachtsgeschenk. Ich freue mich sehr darauf, weiterhin die grün-weißen Farben meines Jugendvereins zu tragen und mich auf der Lohmühle in vielen Spielen vor unseren Fans noch weiterentwickeln zu können.“

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel