Regionalliga: Phönix Lübeck holt zwei Flügelstümer

Zurück in seiner Geburtsstadt Lübeck: Ryan Adigo.
(Foto-Credit: Imago Images / Beautiful Sports)

Acht Tore und sieben Punkte nach den ersten acht Saisonspielen der Regionalliga Nord sind nicht das, was sich Trainer Oliver Zapel und die anderen Verantwortlichen des 1. FC Phönix Lübeck erhofft hatten. Darauf reagierten sie nun, indem sie „doppelte Verstärkung für die Offensive“ verpflichteten, wie es auf ihrer facebook-Seite hieß. Demnach wurden mit Jayden Bennetts (21) und Ryan Adigo (21) zwei gelernte Flügelstürmer an die Travemünder Allee gelotst.

Ryan Adigo ist gebürtiger Rostocker und Sohn von Dinalo Adigo (50), der lange Jahre für den FC Schönberg 95 kickte und die Maurinestädter auch trainierte; aktuell ist er Coach des Rostocker FC 1895 in der Oberliga Nordost-Nord. Sein Filius wurde in seiner Jugend beim VfB Lübeck und Hamburger SV ausgebildet, ehe er 2017 als B-Jugendlicher zu Borussia Mönchengladbach ging. In der Reserve den „Fohlen“ hatte er in der Saison 2020/2021 seine erste Herren-Station (19 Einsätze/drei Torvorbereitungen); anschließend war er für den Drittligisten Würzburger Kickers aktiv (13 Spiele/eine Torvorlage) und seit dem 30. Juni vereinslos. Interessant: Am 8. Juni absolvierte Adigo Junior in der Afrika-Cup-Qualifikation sein erstes Länderspiel für die A-Nationalmannschaft des Benin.

Frank Salomon, Sportlicher Leiter des 1. FC Phönix, erklärte in der Mitteilung auf der vereinseigenen facebook-Präsenz: „Das ist ein Transfer der sich für uns als Club richtig gut anfühlt. Ein hochtalentierter Junge, der nach sieben Jahren mit besonderen Erfahrungen zurück nach Lübeck kommt. Am Deadline-Day konnten wir uns einigen. Es hat sicher auch mein gutes Verhältnis zu seinem Vater geholfen, diesen Transfer zu realisieren. Er ist ein Spieler mit Geschwindigkeit und der richtigen Einstellung – das passt!“

Während Ryan Adigo somit in seine Heimatstadt zurückkehrt, betritt Jayden Bennetts im Norden Deutschlands Neuland. In Barnet, einem Stadtbezirk von London, geboren, erlernte er das Fußballspielen beim Watford FC, wo er nach seiner Jugendzeit einen einjährigen Profi-Vertrag unterzeichnete. Am 23. Januar 2020 gab Bennetts sein Debüt in der dritten FA-Cup-Runde, ehe er im August 2021 zum SC Paderborn 07 ging. Bei den Ostwestfalen war er ebenso für die Reserve (Oberliga Westfalen) aktiv wie im Frühjahr beim VfB Stuttgart (16 Einsätze in der Regionalliga Südwest/ein Tor). Auch Jayden Bennets war seit dem 30. Juni vereinslos – ebenso wie sein älterer Bruder Keanan Bennets (23/Mittelfeld), der in der Serie 2021/2022 für Borussia Mönchengladbach fünf Bundesliga-Einsätze bestritt.

Auch über den zweiten Neuzugang zog Salomon via facebook ein Resümee: „Jayden Bennetts charakterisiert seine beidfüßige Abschlussstärke. Zudem ist er antrittsstark, blitzschnell und ein vielseitiger, kreativer Spielertyp, der auf dem Platz mutig und selbstbewusst auftritt. Wir freuen uns, dass wir nun mit so jungen, erfolgsversprechenden Talenten im Kader den Konkurrenzkampf im Team beleben.“

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel