Oberliga: Auf in die vierte Runde

Trainer Sascha Bernhardt und der SC Victoria Hamburg empfangen am Freitagabend den FC Türkiye.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Endlich hat das Warten ein Ende: Am dritten August-Wochenende beginnt auch in den 16er-Ligen des Hamburger Fußball-Verbandes, den Landes-, Bezirks- und Kreisligen sowie den Kreisklassen, endlich die Saison 2025/2026. In der Oberliga Hamburg, in der bereits vor drei Wochen das Eröffnungsspiel stattfand, steigt schon der vierte Spieltag. Er wird am Freitag, 15. August, um 19.30 Uhr mit zwei Begegnungen eingeläutet.

Zu einem „Duell der Gegensätze“ empfängt der SC Victoria Hamburg, der mit sieben von neun möglichen Punkten einen positiven Start hinlegte – nur drei Teams stehen in der Tabelle besser da -, den FC Türkiye, der erst einen Zähler aufweist – lediglich drei Mannschaften sind bisher noch schlechter. Mit einem Sieg würde „Vicky“ zumindest bis zum Sonnabend, 16. August, die Tabellenführung übernehmen. Am vergangenen Wochenende erreichten beide Mannschaften mit klaren Siegen gegen Kreisligisten die zweite Runde des Lotto-Pokals: „Vicky“ triumphierte mit 8:0 beim Tangstedter SV und das Türkiye-Team mit 9:1 bei Hellas United.

Zeitgleich trifft TuRa Harksheide, das noch punktlos ist, auf die SV Halstenbek-Rellingen, die ihre jüngsten beiden Liga-Aufgaben gewann. Beide Mannschaften vollzogen im Sommer einen personellen Umbruch. Die Halstenbeker und Rellinger stehen in der Oberliga besser als erwartet da, mussten aber am vergangenen Freitagabend einen Rückschlag hinnehmen, als sie in der ersten Runde des Lotto-Pokals bei ihrem Lliga-Rivalen FC Teutonia 05 mit 2:4 ausschieden. Dagegen erreichten die Harksheider mit einem Sieg im Elfmeterschießen beim SC Poppenbüttel (Bezirksliga 4) die zweite Runde. Im Mai 2022 war TuRa dank der um sechs Treffer besseren Tordifferenz gegenüber HR in die Oberliga aufgestiegen – aber das Team aus dem Kreis Pinneberg folgte mit einem Jahr Verspätung.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel