Aktuell: Der DFB lehrte in Hamburg


Am vergangenen Wochenende fand in der Sportschule des Hamburger Fußball-Verbandes in Hamburg-Jenfeld ein Weiterbildungslehrgang für Lehrwarte der Schiedsrichter statt. Dabei konnten die Lehrgangsleiter Bernd Domurat (Niedersachsen) und Bernhard Gutowski (Württemberg) insgesamt 20 Teilnehmer begrüßen.

Der Lehrgang, der im Rahmen der Qualifizierungsoffensive des DFB in mehreren Landesverbänden über das Jahr verteilt angeboten wird, kommt bei den teilnehmenden Lehrwarten der Kreise und Bezirke aus ganz Deutschland sehr gut an. „Eine tolle Sache und selbst ich als alter Lehrwarthase kann hier noch viel dazu lernen“, freute sich etwa Lehrwart Christian Henkel vom Bezirksschiedsrichter-Ausschuss Bergedorf aus Hamburg. Lehrgangsleiter Domurat: „Nachdem sich herumgesprochen hat, was hier alles geboten wird, ist die Nachfrage größer als die Anzahl an Plätzen die wir anbieten können. Das wichtige bei dieser Schulung ist, dass wir die Basis erreichen und den Lehrwarten viele Anregungen geben können, um aus einem langweiligen Lehrabend, ein wissenswertes Highlight zu veranstalten. So machen dann die Zusammenkünfte in den Kreisen und Bezirken für alle mehr Spaß.“

Zu den Programmpunkten gehörten zum Beispiel Themen wie „Qualität der Erwachsenenbildung, Einstieg in die Sozialformen, Grundlagen der Unterrichtsplanung, Medieneinsatz und Lehrmethoden für Gruppen“. Sehr zufrieden zeigten sich die Teilnehmer mit der Unterbringung in der HFV-Sportschule: „Die Zimmer und die Verpflegung sind große Klasse“, war diesbezüglich die einhellige Meinung. (JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel