
Am Dienstag fanden zum Auftakt der Zweiten Runde des Holsten-Pokals 13 Partien statt. Im vereinsinternen Wettstreit behielt der VfL Pinneberg II, der in diesem Sommer in die Landesliga Hammonia aufstieg, „beim“ VfL Pinneberg III (Neuling in der Kreisklasse 4) knapp mit 3:2 die Oberhand. Johannes Michael Schulze traf doppelt für die VfL-Dritte (10., 65.); Sebastian Stapel (55.), Torsten Jung (57.) und Marcel Gompf (92.) sicherten den Erfolg der „Zweiten“.
Der Mittwoch, 7. August ist nun der „Großkampftag“ im Holsten-Pokal: Gleich 32 Zweitrunden-Duelle stehen an. Die insgesamt acht Bezirksligisten, die dabei ins Rennen eingreifen (FC Türkiye II, TSV Buchholz 08 II, SV Curslack-Neuengamme II, HSV Barmbek-Uhlenhorst II, SC Victoria Hamburg II, SC Condor II, Niendorfer TSV II und SV Rugenbergen II) gastieren dabei jeweils bei einer Mannschaft aus der Kreisklasse – ob dabei zumindest einem der „Kleinen“ ein Sensationssieg gelingt? Von besonderer Brisanz ist das Gastspiel von Rugenbergen II (Bezirksliga West) bei TBS Pinneberg II (Kreisklasse 4), tritt der neue SVR-Coach Guido Krenzk dabei doch bei seinem früheren Team an. „Nein, das gibt es nicht!“, hatte Krenzk die Auslosung kommentiert, als er von seiner Rückkehr an die Müssentwiete, wo er in der Saison 2011/2012 A-Jugend-Coach und Jugend-Koordinator war sowie vom Juli 2012 bis zum Dezember 2012 die TBS-Reserve trainierte, erfuhr.
Ausgeglichener dürften die sieben Duelle, in denen jeweils zwei Kreisligisten die Klingen kreuzen, verlaufen. Mit dem TuS Aumühle II und FC Bergedorf 85 II treffen dabei zwei Rivalen aus der Kreisliga 3 aufeinander. Aumühle II unterlag als Neuling zum Punktspiel-Start dem SV Nettelnburg-Allermöhe II mit 1:3, die 85-Reserve startete mit einer 0:9-Klatsche beim FC Voran Ohe II in den Liga-Alltag. Die Voran-Reserve gastiert nach ihrem Liga-Traumstart nun beim Oststeinbeker SV II, der in der Kreisliga 4 zum Auftakt immerhin mit 2:0 beim NCG FC Hamburg triumphierte. Zwei Rivalen aus der Kreisliga 6 kreuzen die Klingen, wenn TuRa Harksheide II den SC Poppenbüttel II empfängt; zuletzt gewann die SCP-Reserve am 17. Februar am Exerzierplatz mit 3:2. Mit dem USC Paloma II und dem TSV DuWo 08 II treffen zwei Teams aus der Kreisliga 5 aufeinander. Jüngst gewann DuWo II am 10. April an der Brucknerstraße mit 2:1.
„Kreisliga 5 gegen Kreisliga 6“ heißt es, wenn der SC Sperber II den SC Condor III (Neuling in der Staffel 6) erwartet. Auch zwei Mannschaften aus der Kreisliga 7 duellieren sich (der Niendorfer TSV III erwartet den Blau-Weiß 96 Schenefeld II), während sich am Rellinger Moorweg gute Bekannte wiedersehen: Der SC Egenbüttel II (jetzt Kreisliga 7) erwartet den TSV Uetersen II (Kreisliga 8). In der letzten Saison, als die SCE-Reserve noch in der Kreisliga 8 war, schnappte sie nicht nur dem TSV Heist und Uetersen II die Vizemeisterschaft weg, sondern gewann gegen die Rosenstädter auch beide Punktspiele (2:1 daheim am 7. September 2012, 1:0 auswärts am 3. März) sowie in der Dritten Runde des II. Liga-Pokals (2:0 in Uetersen am 15. August 2012). In der Spielzeit 2011/2012 hatte jeweils der Gastgeber gewonnen (Uetersen mit 7:4, Egenbüttel mit 3:2), in der Saison 2010/2011 jeweils der Gast (der TSV mit 2:0, der SCE mit 3:2).
(JSp)