Bezirksliga 3: Kocin verlängert bei der HT 16


Mit einem direkt verwandelten Freistoß setzte Umut Kocin (33) am Karfreitag den Schlusspunkt beim 3:1-Sieg gegen den HSV Barmbek-Uhlenhorst III. Und wenn die HT 16 in der kommenden Saison, je nach Staffel-Einteilung und Ausgang der Oberliga-Abstiegsrunde, vielleicht gegen die Zweite oder sogar gegen die Erste Mannschaft von BU antritt, wird Kocin auch dabei sein: „Er leibt seinem Jugendverein treu“, vermeldeten die Verantwortlichen der HT 16 via facebook, dass der 33-Jährige seinen Vertrag an der Legienstraße verlängerte.

„Wir sind sehr glücklich darüber, dass er bleibt. Er ist ein absoluter Führungsspieler, immer positiv eingestellt auf dem Platz und auch daneben. Er hilft nicht nur der Ligamannschaft mit seiner Erfahrung, sondern auch den Jugendtrainern und jüngeren Spielern. Daher sind wir stolz ihn weiterhin in der Legienstraße dabei zu haben“, hieß es weiter auf der facebook-Seite der HT 16, die als Spitzenreiter der Bezirksliga 3 noch einen Punkt aus den letzten fünf Partien benötigt, um den Aufstieg in die Landesliga auch rein rechnerisch sicher zu haben.

Der offensive Mittelfeldspieler Kocin hatte seine Karriere einst an der Legienstraße begonnen. Im Sommer 2004 wechselte er als B-Jugendlicher zum Hamburger SV. Im Herren-Bereich folgten Stationen beim DSC Arminia Bielefeld, bei Kayserispor in der Türkei, beim SV Kapfenberg (22 Bundesliga-Spiele) in Österreich, bei RasenBallsport Leipzig (20 Regionalliga-Partien) sowie bei Karsiyaka, Pazarspor und Nazilli Belediyespor wieder in der Türkei, ehe Kocin im Januar 2015 zur HSV-Reserve (sechs Regionalliga-Einsätze) heimkehrte. Nach weiteren Engagements beim FC Türkiye, bei Sancaktepe Belediye Spor und beim Amed SK in der Türkei sowie beim Wandsbeker TSV Concordia hatte sich Kocin im Sommer 2021 nach 17 Jahren Abstinenz wieder der HT 16 angeschlossen.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel