Kreisliga 3: Somann hört im Sommer auf


Eigentlich sei Christian Somann beim SV Börnsen II „gar nicht mehr wegzudenken“, erklärten die Verantwortlichen des Vereins vom Hamfelderedder in einer Mitteilung. In dieser mussten sie aber vermelden, dass Somann mit dem Ende der aktuellen Saison als Trainer der SVB-Reserve, die in der Kreisliga 3 aktuell auf einem hervorragenden vierten Platz liegt und dabei unter anderem höher gewettete Teams wie die TSG Bergedorf sowie den FSV Geesthacht 07 hinter sich gelassen hat, aufhört.

Diesen Schritt erklärte Somann selbst in der Mitteilung wie folgt: „Durch meine berufliche Neuausrichtung kann ich nicht mehr den Aufwand betreiben, den meine Mannschaft von mir kennt. Und wer mich kennt weiß, dass ich Sachen nur zu hundert Prozent mache. Mit einer halben Lösung würde es dem nicht gerecht werden. Daher der Schritt, beim Fußball erstmal kürzer zu treten.“

Christian Gorski, Obmann der zweiten Herren des SVB, kommentierte dies wie folgt: „Als Somann uns relativ früh im letzten Jahr darüber informiert hat, dass für ihn nach der Saison 2022/2023 Schluss ist, waren wir doch erstmal baff. Auch wenn wir die Beweggründe nachvollziehen können, so hätten wir vom Verein doch gerne das Duo Somann / Bol weiterhin bei unserer ‚Zweidden‘ an der Linie gehabt. Nun bleibt uns nichts Anderes übrig, als danke zu sagen. Danke Somi, für erfolgreiche und schöne Jahre, in denen Du maßgeblich unsere ‚Zweidden‘ mitgestaltet und die Truppe zu dem gemacht hast, was sie heute ist. Ich bin mir sicher, dass Du unserem SVB in irgendeiner Form erhalten bleibst und man auch weiterhin dein Gesicht an unserer geliebten Hamfield vor die Nase bekommt. Wer das zukünftige Trainerteam für die Saison 2023/2024 bildet, werden wir in naher Zukunft bekanntgegeben. Sicher ist aber, und das sorgte für viel Erleichterung bei uns allen, dass Carsten Bol uns als Trainer erhalten bleibt!“

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel