Oberliga: Aufsteiger-Duell und Topspiel am Freitag

Nach ihrer Rückkehr auf die Trainerbank der TuS Dassendorf geben Peter Martens (links) und Thomas Hoffmann ihren Oberliga-Wiedereinstand am Freitagabend in Eimsbüttel.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Zweiter Spieltag, erstes Aufsteiger-Duell: Am Freitag, 5. August treffen mit TuRa Harksheide und dem FC Türkiye zwei der drei Teams, die im Mai aus der Landesliga in die Oberliga Hamburg geklettert waren, aufeinander. Während Türkiye am vergangenen Sonntag mit einem 3:1 gegen den HEBC den 33. Sieg ihrer Geschichte in Hamburgs Beletage eingefahren hatte, hatten die Harksheider immerhin ein 1:1-Unentschieden beim Hamm United FC erreicht. Wenn nun ab 19.30 Uhr im Collatz+Schwartz-Sportpark der Ball rollt, hofft das TuRa-Team auf seinen ersten Sieg in Hamburgs höchster Spielklasse seit dem Frühjahr 1990.

Noch mehr im Blickpunkt steht am Freitagabend aber der dritte diesjährige Aufsteiger: Der Eimsbütteler TV, dem vielerorts zugetraut wird, gleich in die Spitzengruppe vorzustoßen, empfängt zum Topspiel den Serienmeister TuS Dassendorf. Um 20.15 Uhr beginnt im ETV-Sportzentrum Hoheluft das erste Heimspiel der Eimsbütteler in Hamburgs höchster Liga seit dem 27. Mai 2005 (0:4 gegen die SV Halstenbek-Rellingen). Aktuell feierte der ETV am Dienstagabend in der zweiten Runde des Lotto-Pokals einen 4:0-Sieg bei UH-Adler (Bezirksliga Nord), an dem Dominik Akyol mit einem Doppelpack den größten Anteil hatte. Die Dassendorfer triumphierten ebenfalls am Dienstagabend mit 6:0 beim Hansa-Landesligisten Ahrensburger TSV – nun hofft das neue Trainerduo Peter Martens/Thomas Hoffmann, dass es am Lokstedter Steindamm auch einen erfolgreichen Wiedereinstand in der Liga haben wird.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel