Lotto-Pokal: 15 Freilose und Topspiel ETV gegen Eintracht

Trainer Ove Hinrichsen ist kein großer Freund des Pokalwettbewerbs, steht mit dem Heidgrabener SV nun dank zweier Freilose aber bereits in der vierten Runde.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Mit nur einem Sieg die vierte Runde des Lotto-Pokals zu erreichen – dieses Kunststück gelang dem Heidgrabener SV. Der West-Bezirksligist hatte nämlich das einzige Freilos in der zweiten Runde erhalten und bekam nun am Montagabend, als der Spielausschuss des Hamburger Fußball-Verbandes die Drittrunden-Auslosung durchführte, schon wieder ein Freilos. Um dies zu verhindern, waren in der Vergangenheit die Teams, die in der ersten oder zweiten Runde bereits ein Freilos hatten, in der nächsten Runde zuerst gezogen worden.

Insgesamt waren 15 Freilose im Los-Topf, als Florian Schaar, Trainer der ü32-Kicker des SC Condor (Altherren-Verbandsliga 2), als „Los-Fee“ fungierte, um auf die für die vierte Runde benötigte Anzahl von 32 Mannschaften zu kommen. Das Topspiel der dritten Runde, der sogenannten „Ausgleichs-Runde“, ist ohne Frage das Duell zwischen dem starken Oberliga-Neuling Eimsbütteler TV und dem Nord-Regionalligisten FC Eintracht Norderstedt. Die jetzigen ETV-Spieler Dominik Akyol – schoss am Freitagabend den Hamburger Serienmeister TuS Dassendorf beim 3:0 per Dreierpack quasi im Alleingang ab – und Noel Denis kickten einst schon für die Norderstedter in der Regionalliga. Im Gegenzug war Eintracht-Akteur Jasper Hölscher nicht nur von 2015 bis 2021 für die Eimsbütteler am Ball, sondern ist hauptberuflich noch immer deren Jugendkoordinator.

Kurios: Der Pokal-Titelverteidiger FC Teutonia 05 (Regionalliga Nord) gastiert beim Hammonia-Landesligisten SV Halstenbek-Rellingen, bei dem er in der vergangenen Saison ebenfalls in der dritten Runde nur knapp mit 3:2 gewonnen hatte. Ebenfalls im Kreis Pinneberg kommt es zum Oberliga-Duell zwischen dem SV Rugenbergen und dem FC Union Tornesch. In der vergangenen Saison hatten die Tornescher im Kampf um Fünftliga-Punkte beide Kreis-Duelle gewonnen (3:0 in Bönningstedt und 3:1 daheim). Sehr klangvoll ist auch das Aufeinandertreffen zwischen dem Wandsbeker TSV Concordia (triumphierte noch als „SC Concordia“ letztmals 1987 und 2009 im Hamburger Verbandspokal) und der TuS Dassendorf, die 2000 sowie 2018 und 2019 den Pokal gewann. Zum dritten Mal „Oberliga gegen Oberliga“ heißt es, wenn der USC Paloma den SC Victoria Hamburg herausfordert.

Die Pokalspiele sollen eigentlich schon in der kommenden Woche vom Dienstag, 16. August bis zum Donnerstag, 18. August stattfinden. Da die Teutonen (am Mittwoch, 17. August beim 1. FC Phönix Lübeck) wie die Norderstedter (am Dienstagabend gegen den Hamburger SV II) in jener Woche aber Viertliga-Verpflichtungen haben und die Regionalliga Vorrang gegenüber den Landespokal-Aufgaben genießt, ist davon auszugehen, dass ihre Pokal-Partien erst in der darauffolgenden Woche stattfinden. Der HFV setzte die Begegnung zwischen dem ETV und Eintracht Norderstedt allerdings zunächst für Mittwoch, 17. August, 19 Uhr im ETV-Sportzentrum Lokstedter Steindamm an.

 

Topf 1 (West)

TSV Seestermüher Marsch – Kummerfelder SV
SV Rugenbergen – FC Union Tornesch
Hetlinger MTV – SC Egenbüttel
Tangstedter SV – TuS Holstein Quickborn
SV Halstenbek-Rellingen – FC Teutonia 05
Freilos für Heidgrabener SV
Freilos für TBS Pinneberg
Freilos für TV Haseldorf

 

Topf 2 (Süd)

Sieger aus Groß Flottbeker SV/FC Bingöl 12 – ASV Hamburg
Grün-Weiss Harburg – FC Süderelbe
SC Eilbek – Harburger TB
SC Nienstedten – Hamm United FC
Freilos für TSV Neuland
Freilos für Klub Kosova
Freilos für SSD Nikola Tesla
Freilos für FTSV Altenwerder

 

Topf 3 (Ost)

TuS Dassendorf – Wandsbeker TSV Concordia
TSG Bergedorf – Oststeinbeker SV
ETSV Hamburg – VfL Lohbrügge
SV Altengamme – SV Curslack-Neuengamme
Freilos für Sieger aus SV Börnsen/TuS Hamburg
Freilos für Rahlstedter SC
Freilos für VfL Grünhof-Tesperhude
Freilos für HT 16

 

Topf 4 (Nord)

SV Barmbek – TSV Sasel
FC Alsterbrüder – SC Poppenbüttel
Eimsbütteler TV – FC Eintracht Norderstedt
USC Paloma – SV Victoria Hamburg
Freilos für HEBC
Freilos für FC Eintracht Lokstedt
Freilos für Niendorfer TSV
Freilos für SV Groß Borstel 08

 Redaktion
Redaktion Artikel