
Nach sechs Niederlagen in Folge gab es bei Croatia nach dem Spiel gegen den MSV Hamburg endlich mal wieder lachende Gesichter. Mit 4:1 fuhr die Truppe von Spielertrainer Hasan Yaylaoglu einen klaren Sieg ein, der am Ende auch höher hätte ausfallen können.
Die Hausherren machten von der ersten Minute an deutlich, dass sie sich nach den letzten Enttäuschungen Einiges vorgenommen hatten und ließen den MSV Hamburg nicht ins Spiel kommen. Nach 10 Minuten bot sich Mario Beslic, von dem noch häufiger die Rede sein wird, die erste gute Torchance, doch MSV-Keeper Leon Giese war zur Stelle. Nachdem sich die Gäste gerade auch einmal offensiv bemerkbar gemacht hatten, wurden sie durch einen langen Ball aus der Croatia-Hälfte überrumpelt, der rechts den flinken Josip Pajcic erreichte, der dann mit klarem Tempovorteil gegenüber seinem Gegenspieler enteilte und rechts im MSV-Sechzehner ins lange Eck abschloss (20.). Ein Kopfball von Ivan Klaric aus 10 Metern nach einem Eckball rauschte knapp über den Querbalken (25.). Der MSV machte es den Hausherren mit unpräzisem Passspiel allerdings auch leicht, die Spielkontrolle zu behalten. Beim 2:0 von Croatia mussten sich bei jedem Anhänger der Gäste schon die Nackenhaare sträuben. Diesmal durfte sich Josip Pajcic auf seiner rechten Seite in aller Ruhe den Ball zum Flanken zurechtlegen und auch um Mario Beslic im Zentrum kümmerte sich niemand, der so in aller Seelenruhr per Kopf vollenden konnte (39.). Marko Mladina im Tor der Kroaten, von Haus aus Feldspieler, verlebte aus seiner Sicht ereignisarme erste 45 Minuten gegen völlig uninspiriert wirkende MSV-Akteure.
Mit Beginn der zweiten Halbzeit schienen die Gäste dann endlich mehr Engagement an den Tag zu legen und drückten Croatia mit viel Ballbesitz in die eigene Hälfte. Edward Berchie, einer der wenigen Lichtblicke in der Elf von Trainer Christian Busse, kam dann auch mal nach 49 Minuten rechts im Strafraum zum Abschluss, traf aber nur das Außennetz. Tobias Zimmer hielt aus 20 Metern satt auf den Kasten, aber Mladina im Tor riss rechtzeitig die Fäuste hoch (53.). Doch von da an luden die Gäste Croatia mit etlichen Ballverlusten so richtig zum Kontern ein. Josip Pajcic verpasste das 3:0, als er frei im Strafraum nur den Innenpfosten traf (60.). Auch Mario Beslic stand nach schönem Zuspiel von Hasan Yaylaoglu völlig frei vor Torwart Leon Giese, brachte die Kugel aber nicht an ihm vorbei (62.).
Dann endlich machte Mario Beslic mit dem 3:0 doch den Sack zu, als er wieder allein vor dem Torwart die Nerven behielt und vollenden konnte (75.). Nur 60 Sekunden später schlug Beslic mit seinem dritten Tor gegen völlig frustriert wirkende Gäste zum vierten Mal zu.
Der Ehrentreffer in der Schlussminute zum 1:4 durch Joker Björn Feuerlein, der kurz zuvor schon einen Kopfball knapp am Tor vorbeigesetzt hatte, war nichts Anderes als Ergebniskosmetik, allerdings auch einziger Kritikpunkt eines nach dem Schlusspfiff sehr erleichtert wirkenden Croatia-Spielertrainers Hasan Yaylaoglu, der das Ganze so kommentierte „Heute haben wir endlich einmal fast 90 Minuten gut und konzentriert gespielt und uns dafür auch belohnt“.
Der MSV Hamburg hatte einen rabenschwarzen Nachmittag erwischt und fiel durch die Niederlage mit weiterhin 13 Zählern hinter Croatia (jetzt 15 Punkte, Platz 11) auf Tabellenrang 13 zurück.
hvp