
Großer Jubel beim SV Werder Bremen II: Der Meister der Regionalliga Nord hat am Sonntag das Aufstiegs-Rückspiel zur Dritten Liga beim VfL Borussia Mönchengladbach II mit 2:0 nach Verlängerung gewonnen und damit, nachdem das Hinspiel an der Weser torlos ausgegangen war, den Sprung in die Dritte Liga geschafft. Werder-Torwart Tobias Duffner glänzte vor 10.217 Zuschauern im Borussia-Park mit zahlreichen starken Paraden. Patrick Mainka köpfte die Bremer im Anschluss an einen Eckstoß in Führung (109.), in der 119. Minute machte Levent Aycicek mit seinem 0:2 alles klar. Freuen kann sich über den Aufstieg des Teams von Werder-Trainer Alexander Nouri auch der BV Cloppenburg, der die Nord-Staffel als Drittletzter abgeschlossen hatte ‒ nun aber Viertligist bleibt, weil die Bremer in die Dritte Liga aufsteigen und im Gegenzug kein sportlicher Absteiger aus der Dritten Liga in die Regionalliga Nord hinunter kommt.
Jubeln konnte am Sonntag auch Bernd Hollerbach: Der frühere Profi des FC St. Pauli und des Hamburger SV, der seine Trainerkarriere in der Saison 2005/2006 beim VfL 93 Hamburg begann, schaffte mit den Würzburger Kickers ebenfalls den Sprung in die Dritte Liga. Der Meister der Regionalliga Bayern, der das Hinspiel beim 1. FC Saarbrücken (Vizemeister der Regionalliga Südwest) mit 1:0 gewonnen hatte, geriet im Rückspiel gegen den FCS mit 0:1 in Rückstand, als Ex-St. Pauli-Stürmer Felix Luz einen Foulelfmeter verwandelte (61.). Dieses Ergebnis hatte nach 90 Minuten ebenso wie nach 120 Minuten Bestand ‒ und im damit fälligen Elfmeterschießen war Luz dann einer von zwei FCS-Spielern, die scheiterten. Zum Würzburger Aufstieg trugen auch Steven Lewerenz und Amir Shapourzadeh, die ebenfalls einst in Hamburg ihre sportliche Heimat hatten, bei.
Aufstiegsspiele der Regionalligisten zur Dritten Liga
Ergebnisse Hinspiele:
SV Werder Bremen II ‒ VfL Borussia Mönchengladbach II ... 0:0
1. FC Saarbrücken ‒ Würzburger Kickers ... 0:1
1. FC Magdeburg ‒ Kickers Offenbach ... 1:0
Ergebnisse Rückspiele:
Würzburger Kickers ‒ 1. FC Saarbrücken ... 0:1 nach Verlängerung, 6:5 im Elfmeterschießen
Kickers Offenbach ‒ 1. FC Magdeburg ... 1:3
VfL Borussia Mönchengladbach II ‒ SV Werder Bremen II ... 0:2 nach Verlängerung
Damit sind der SV Werder Bremen II, der 1. FC Magdeburg und die Würzburger Kickers die drei Aufsteiger in die Dritte Liga!