Landesliga Hansa: Bei Vorwärts-Wacker wird gebaut

Einer der Billstedter Neuzugänge: Georg Demircan wechselt vom TuS Osdorf an den Öjendorfer Weg.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Da er zu den Menschen gehört, die gerne (Amateur-)Fußball schauen, ist die Sommerpause naturgemäß nicht die Lieblingszeit von Hans-Werner Hinsch. Aktuell geht der Ehrenpräsident des SC VW Billstedt 04 trotzdem lächelnd durch die Welt – weil es ihm „viel Freude bereitet, dem aktuellen Vereinsvorstand mit allen Funktionsträgern und Helfern bei ihrer umtriebigen und erfolgreichen Arbeit zu begleiten“.

Hinsch sprach davon, dass „auf vielen Feldern erfolgreiche Baumaßnahmen durchgeführt werden“. Demnach werde das „Team ums Team“ der Liga-Mannschaft um Chefcoach Ümit Taytanli „für eine weitere Saison zusammenarbeiten“ und bei der Mannschaft konnten, wie Hinsch es ausdrückte, „nicht nur (fast) alle Wunschspieler gehalten, sondern auch punktuelle Verstärkungen dazu gewonnen werden“. Demnach kommen Georg Demircan (vom Oberligisten TuS Osdorf), Dieter Forkert, Martinique Hoffmann und Russell Quainoo (alle vom Hansa-Staffel-Rivalen HT 16) sowie Dennis Öztürk (Hamburg Panthers) als externe Neuzugänge dazu. Aus dem eigenen A-Jugend-Regionalliga-Team wird Torwart Sebastian Majeweski hochgezogen. Im Gegenzug verabschiedet sich Felix Niedwetzki gen Oberligist Wandsbeker TSV Concordia.

Zudem kehrt Gökhan Acar (zuletzt beim VfL Lohbrügge) zurück an den Öjendorfer Weg, wo er von 2006 bis 2009 sowie von 2012 bis 2015 bereits als Spieler gekickt hatte und nun das Traineramt bei den dritten Herren übernimmt. „Sie sind gerade in eindrucksvoller Manier zum zweiten Mal hintereinander aufgestiegen“, lobte Hinsch, der präzisierte: „Diese Mannschaft wird ab sofort als ‚U23‘ antreten und, möglichst verstärkt um einige etwas ältere Spieler als ‚Korsettstangen‘, auch in der Kreisliga, in der sich auch unsere zweiten Herren diese Saison gut behauptet haben, eine gute Rolle spielen.“ Auch hier herrscht laut Hinsch „bereits große Freude“ über die Zusage des früheren Liga-Torwartes Thorben Joost, der somit vom Lohbrügger Binnenfeldredder zu seinem Heimatverein zurückkehrt „und dieser jungen Mannschaft großen Rückhalt geben soll und wird“, wie der Ehrenpräsident es ausdrückte.

Die nächste wichtige „Baustelle“ ist der Umbau der Sportanlage, der nach den Schulsommerferien beginnen soll. Im Rahmen des von Bund und Stadt geförderten Projektes „Mitte machen“ werden im ersten Abschnitt des „Modellvorhabens Öjendorfer Weg“ der Grand- und der Naturrasenplatz (Hinsch: „Er ist seit langem wegen Maulwurfbeherbergung unbespielbar.“) in Kunstrasenplätze umgewandelt. „Dadurch werden unsere Spiel- und Trainingsmöglichkeiten endlich dem Bedarf unserer fast 40 Mannschaften angepasst“, frohlockte Hinsch.

Im zweiten Abschnitt wird dann der Kabinentrakt renoviert und ein Kleinfeldkunstrasen entstehen. „Zudem können wir auf eine erfolgreiche Bewerbung für ein Multifunktionsgebäude verweisen“, berichtete Hinsch. Dieses Gebäude werde der Verein „voraussichtlich ab der zweiten Hälfte 2025 als Betreiber bewirtschaften, aber für das gesamte Quartier Billstedt-Mitte offenhalten und interessierten Mitbenutzern anbieten“, so der Ehrenpräsident weiter. Ebenfalls erfreulich: Seit dem 1. Mai ist die Geschäftsstelle des SC Vorwärts-Wacker mit einem festangestellten Mitarbeiter besetzt. „Und auch im Bereich Öffentlichkeitsarbeit – Homepage und soziale Medien – stellen wir uns neu auf“, versprach Hinsch abschließend.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel