Landesliga Hansa: Altengamme hält Scheu als Co-Trainer

Dominik Scheu sitzt zukünftig nicht mehr auf dem Spielfeld, sondern an dessen Seite auf der Trainerbank.
(Foto-Credit: Imago Images / Hanno Bode)

Dafür, dass gehobener Amateursport auch im Alter von 35 und 36 Jahren noch betrieben werden kann, ist Dominik Scheu ein gutes Beispiel. In 17 der 20 Landesliga-Spiele des SV Altengamme in der Saison 2021/2022 stand der Verteidiger auf dem Feld, zehnmal sogar über 90 Minuten. Nach insgesamt zehn Jahren im SVA-Trikot – in der Saison 2014/2015 pausierte Scheu – bleibt er „seinem“ Verein nun auch nach dem Karriereende treu und fungiert zukünftig als Co-Trainer. Dies vermeldeten die Altengammer Verantwortlichen auf ihrer facebook-Seite.

Dort wurde Scheu selbst, der neue Assistent von SVA-Coach Ingo Carstensen, wie folgt zitiert: „Für mich hat es sich einfach angeboten, Co-Trainer hier in Altengamme zu werden. Es hat sich gut und richtig angefühlt. Die Idee nach der Karriere als Trainer zu arbeiten spielte schon länger eine Rolle in meinen Gedanken. Durch die Vakanz der Co-Trainer-Position passte nun alles gut zusammen. Nach über zehn Jahren als Aktiver bin ich natürlich im Verein und in der Mannschaft verwurzelt. Deshalb ist es eine gute Möglichkeit, hier in diesem Umfeld meine ersten Erfahrungen zu sammeln und auch rauszufinden, ob die Tätigkeit mir überhaupt liegt. Für mich ist es auf jeden Fall eine super Option, mit einer Mannschaft und einem Trainerteam, das ich kenne, zusammenzuarbeiten. Die Eindrücke der ersten Woche waren auch schon sehr positiv, die Kommunikation untereinander stimmt und die Truppe zieht super mit. Ich habe aber auch schnell gemerkt, dass ich ein paar Kleinigkeiten auch noch zu lernen habe.“

SVA-Liga-Manager Philipp Mohr sagte über die neue Rolle von Scheu, der als Aktiver mit den Altengammern 2012 in die Bezirks- und ein Jahr später bereits in die Landesliga aufgestiegen war: „Dass wir mit Scheu unseren langjährigen Kapitän und Führungsspieler nach seiner aktiven Zeit binden, war uns besonders wichtig. Von seiner klaren, ruhigen Art, seiner Weitsicht und Erfahrung haben wir in der Vergangenheit stets profitieren können. Ich freue mich sehr, dass wir dies auch in Zukunft weiterhin können. In nunmehr zehn Jahren beim SVA hat Scheu einiges erlebt, kennt Verein und Umfeld bestens und ist eine sehr geschätzte Person. Für die Co-Trainer-Position ist er dementsprechend eine Idealbesetzung! Mit Carstensen, Scheu, Alexander Golinske (Torwart-Trainer, Anmerkung der Redaktion) und Leon Trothe (Fitness-Trainer, Anmerkung der Redaktion) haben wir somit ein topbesetztes Trainerteam zusammen, das gut passt und in dem jeder seinen Teil dazu beitragen wird, dass die Mannschaft individuell und gemeinschaftlich die nächsten Entwicklungsschritte gehen kann.“

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel