Oberliga: Curslack zieht Mittelfeld-Talent hoch


Das am vergangenen Sonnabend bezogene 0:7 gegen den Eimsbütteler TV war für den SV Curslack-Neuengamme die höchste Punktspiel-Niederlage seit dem 2006 erfolgten Aufstieg in Hamburgs höchste Spielklasse – zuvor war der Negativrekord ein 0:6 gegen den FC Eintracht Norderstedt am 8. September 2007 gewesen. Nach dem Rückfall an das Tabellenende der Oberliga Hamburg, sieben Punkten Rückstand auf den bestenfalls zur Rettung genügenden 15. Rang und nur noch acht offenen Saisonspielen – einige Konkurrenten haben noch bis zu fünf Begegnungen mehr zu absolvieren – deutet vieles darauf hin, dass die SVCN-Verantwortlichen für die kommende Saison in der Landesliga planen müssen.

Unabhängig von der zukünftigen Klassen-Zugehörigkeit gaben die Curslacker bekannt, dass sie im Sommer Mittelfeldmann Levin Schultz (20) aus der eigenen Reserve, für die er aktuell in der Kreisliga 3 am Ball ist, in den Liga-Kader hochziehen. „Diese interne Beförderung hat er sich durch seine starken Leistungen bei der Zweitvertretung wirklich verdient“, hieß es auf der Instagram-Seite des Teams vom Gramkowweg, wo daran erinnert wurde, dass Luca Winterfeld, der diesen Schritt im Sommer 2022 gewagt hatte und bisher auf 17 Oberliga-Saisonspiele (fünf Tore) kommt, „inzwischen eine feste Größe im Liga-Team“ sei.

Schultz selbst, der den Spitznamen „Levinho“ trägt, äußerte sich in der Mitteilung wie folgt: „Ich freue mich, ab nächster Saison für die 1. Herren auflaufen zu dürfen. Schon als Jugendspieler war es immer ein kleiner Traum, den Sprung in die Liga zu machen. Das Vertrauen der Verantwortlichen weiß ich sehr zu schätzen. Da waren gar keine langen Gespräche nötig. Ich gehe den künftigen Weg gerne mit und hoffe, dass ich dem Team helfen kann.“

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel