
Diddo Ramm, Erster Vorsitzender des FC Teutonia 05, verschickte am Sonntag eine Pressemitteilung, in der er das, über das in den vergangenen Tagen bereits vielerorts spekuliert worden war, offiziell bestätigte – nämlich die Verpflichtung von Bert Ehm als Liga-Manager sowie Frank Gossow als Liga-Trainer. Gossow, der zuletzt den WSV Tangstedt betreute, wo es ein kurioses Ende der Zusammenarbeit gab (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link) steigt aber erst zur kommenden Saison an der Kreuzkirche ein. Da der bisherige Liga-Trainer Liborio Mazzagatti aufgrund der jüngsten Entwickling zurücktrat, steht bis zum Saisonende der bisherige Co-Trainer Nils Boldt verantwortlich an der Seitenlinie.
Hier der Wortlaut der Mitteilung:
„Der FC Teutonia 05 stellt die sportliche Leitung seiner Ersten Herren neu auf. Bert Ehm übernimmt mit sofortiger Wirkung den neu geschaffenen Posten eines Ligamanagers. Der 69-Jährige war zuvor in gleicher Funktion für den Landesligisten TSV Sasel tätig. Ehm gilt als erfolgreichster Hamburger Amateurtrainer: Die von ihm betreuten Mannschaften holten zwölf Meisterschaften und vier Pokalsiege. „Ich bin sehr froh, dass wir einen im Hamburger Fußball so erfahrenen Mann an die Kreuzkirche für uns gewinnen konnten“, sagte der Erste Vorsitzende des FC Teutonia 05, Diddo Ramm: „Wir erwarten, dass wir mit seiner Hilfe noch mehr Fußballwissen in den Verein bringen und die Qualität unseres Kaders weiter stärken.“
Neuer Cheftrainer der Liga-Mannschaft des FC Teutonia 05 wird mit Beginn der Spielzeit 2016/2017 Florian Gossow. Der 42-Jährige trainierte zuletzt den schleswig-holsteinischen Kreisligisten WSV Tangstedt. Davor war er kurzzeitig Cheftrainer des damaligen Oberligisten FC Elmshorn. In der Saison 2013/14 war er in derselben Funktion für den TuS Germania Schnelsen tätig, der damals ebenfalls in Hamburgs höchster Liga spielte. Mit TBS Pinneberg gelang Gossow in der Saison 2011/2012 der Aufstieg von der Bezirks- in die Landesliga. In der darauffolgenden Saison belegte der Aufsteiger unter seiner Führung auf Anhieb einen sehr guten vierten Platz. Es war die beste Platzierung überhaupt in der Geschichte des TBS Pinneberg.
„Die Kreuze und der FC Teutonia 05 sind Tradition im Hamburger Fussball“, sagte Gossow. „Mein Ziel ist es, oben mitzuspielen.“ Ramm ist Gossow aufgrund seiner erfolgreichen Arbeit schon lange ein Begriff: „Ich freue mich, dass dieser großartige Trainer künftig unsere Liga-Mannschaft betreuen wird. Unsere Motivation ist es, alle Strukturen in allen Bereichen des Vereins immer weiter zu verbessern. Der gesamte Verein mit seinen 32 Mannschaften soll von dieser Situation profitieren.“ Der bisherige Liga-Trainer Liborio Mazzagatti hat die Ersten Herren des FC Teutonia 05 auf eigenen Wunsch einvernehmlich verlassen. Der Verein dankt ihm für die geleistete Arbeit und wünscht ihm für seinen weiteren Weg alles Gute. Bis zum Ende der Saison wird der bisherige Co-Trainer Nils Boldt mit Unterstützung von Ligamanager Bert Ehm die Ersten Herren trainieren.
Für die kommende Saison hat Ehm sich viel vorgenommen: „Wir möchten hier an alte Zeiten an der Kreuzkirche anknüpfen, wo mehr als 500 Zuschauer an der Kreuzkirche weilten. Im Mittelpunkt soll ein erfolgreicher und attraktiver Fussball stehen, genauso wie der Strukturaufbau zusammen mit der Zweiten Herren-Mannschaft und der Jugendabteilung.“