
Vom Juli 2010 bis zum Oktober 2011 hatte Ingo Jopp noch die Ersten Herren der SV Lieth in der Landesliga Hammonia trainiert. Als er am Freitagabend als Coach des FC Union Tornesch III für das A-Kreisklassen-Gastspiel bei der Liether Reserve an den Klein Nordender Butterberg zurückkehrte, war es aber „keine besondere Partie“ für ihn, wie Jopp mit Verweis darauf, dass er „keinen Bekannten von damals getroffen habe“, versicherte.
Auf dem Klaus-Waskow-Kunstrasenplatz nahmen die Hausherren von Beginn an das Heft in die Hand und bereiteten den Torneschern große Probleme: „Wir sind gar nicht in die Partie hineingekommen, denn die Liether haben unglaublich druckvoll agiert und immer wieder ein Pressing aufgezogen“, gab Jopp zu. Die Gäste versuchten zwar, kämpferisch dagegen zu halten, operierten dabei aber ausnahmslos mit langen Bällen. „Fußballerisch war das unser bisher schlechtestes Saisonspiel − wir hätten nach einer halben Stunde schon mit 0:3 zurückliegen können“, befand Jopp.
Im zweiten Durchgang kamen die Gäste nach und nach besser in die Begegnung hinein und der SVL-Reserve schienen aufgrund ihres vergeblichen Anlaufens die Kräfte auszugehen. Genau in diese Phase hinein traf Niklas Paaschen für die Heim-Elf (69. Minute), die den Sack jedoch nicht zumachte. Deshalb hätte in der Schlussphase noch der Ausgleich fallen können: Peter Fast, der vom SC Pinneberg zum FC Union zurückgekehrt war und nun erstmals eingewechselt wurde, scheiterte aber nach einem abgeprallten Eckstoß (86.), ehe Akin Ayten freistehend einen Ball verstolperte (89.). „Ein Unentschieden wäre unverdient gewesen − trotzdem hätten wir den einen Punkt natürlich gerne mitgenommen“, sagte Jopp, der seinen Spielern attestierte, dass sie „kämpferisch alles gegeben“ hätten, aber weiter auf den ersten Auswärts-Zähler in dieser Serie warten muss.