Landesliga Hammonia: Müller-Leitloff zurück zu BU

Niklas Müller-Leitloff (links) in seinem letzten Oberliga-Spiel für den Hamburger SV III gegen den FC Süderelbe.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Nach dreieinhalb Jahren Abstinenz trägt Niklas Müller-Leitloff zukünftig wieder das Trikot des HSV Barmbek-Uhlenhorst. Die Verantwortlichen des aktuellen Spitzenreiters der Landesliga Hammonia präsentierten den 31-Jährigen auf ihrer facebook-Seite als zweiten Winter-Neuzugang nach Jeremy Jungkurth, der vom Staffel-Rivalen SC Poppenbüttel an die Dieselstraße kommt.

BU-Trainer Michael Koss erklärte in der Mitteilung: „Wir freuen uns sehr, dass Müller-Leitloff sich dazu entschieden hat im Winter zurück nach Barmbek zu wechseln. Er ist ein erfahrener Spieler, der gerade in schwierigen Phasen eines Spiels mit Besonnenheit reagiert und uns in der Hintermannschaft weiterhelfen wird.  Er weiß, wie der Fußball funktioniert, und wird sowohl auf als auch neben dem Platz eine wichtige Stütze sein. Er kennt BU und bringt mit seiner langjährigen Erfahrung in der Oberliga genau das mit, wovon die Mannschaft, aber auch gerade unsere jungen Spieler profitieren können.“

Nach dem Ende seines Engagements bei BU hatte Müller-Leitloff eine halbjährige Fußball-Pause eingelegt und sich dann im Januar 2020 dem Hamburger SV III angeschlossen. Auch aufgrund der Corona-Beschränkungen und den dadurch erzwungenen Abbrüchen der Saisons 2019/2020 und 2020/2021 absolvierte der Verteidiger für die „Rothosen“ nur 19 Oberliga-Einsätze (ein Tor), davon sieben in der aktuellen Serie. Insgesamt blickt Müller-Leitloff auf 131 Einsätze für die HSV-Dritte, BU sowie den SC Vier- und Marschlande in Hamburgs höchster Klasse (drei Treffer) zurück. „Wir möchten uns an dieser Stelle auch nochmal beim Hamburger Sport Verein III für den konstruktiven und unproblematischen Austausch hinsichtlich des Wechselwunsches von Niklas bedanken“, hieß es abschließend in der Mitteilung.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel