Obwohl der FC Elmshorn einige starke Neuzugänge verpflichtete, legte er mit nur vier Punkten aus den ersten sechs Partien einen Fehlstart in die neue Saison in der Landesliga Hammonia. Am Freitagabend setzte es mit einem 2:4 beim Neuling Harburger TB die bereits vierte Punktspiel-Niederlage, zudem hatten sich die Krückaustädter durch eine 0:2-Pleite bei Rasensport Uetersen (A-Kreisklasse 5) bereits in der Zweiten Runde aus dem Oddset-Pokal verabschiedet. Nun gab es personelle Veränderungen an der Wilhelmstraße: Wie die FCE-Verantwortlichen am Montagabend auf ihrer facebook-Seite bekanntgaben, ist Lars Lühmann nicht länger Coach. Auf den 45-Jährigen, der das Traineramt an der Wilhelmstraße im Sommer 2016 von Dennis Gersdorf übernommen (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link) und den FCE in der Saison 2016/2017 auf den elften Tabellenplatz geführt hatte, folgt als Spielertrainer Dennis Usadel. Der 37-Jährige war erst in diesem Sommer als Spieler vom Rendsburger TSV an die Krückau gekommen. Schon beim RTSV fungierte Usadel in den vergangenen zweieinhalb Jahren als Übungsleiter; zuvor war er in seiner Spielerkarriere unter anderem beim Heider SV, PSV Neumünster, ETSV Weiche Flensburg, FT Eider Büdelsdorf, TSV Kropp, Union Solingen, Optik Rathenow und Tennis Borussia Berlin höherklassig aktiv.
Auf der facebook-Seite des FCE wurde folgende Mitteilung veröffentlicht:
„Wir möchten Euch informieren, dass ab heute Dennis Usadel als Spielertrainer die Verantwortung für unsere Liga Mannschaft übernimmt.
Aus privaten Gründen ist es Lars Lühmann leider nicht mehr möglich, die notwendige Zeit für das Traineramt einer Landesligamannschaft zu investieren. Wir haben uns daher entschieden, die gemeinsame Arbeit zu beenden.
Wir möchten uns bei Lars Lühmann für die geleistete Arbeit bedanken und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.
Wir freuen uns sehr, mit Dennis Usadel einen ausgewiesen Fußballexperten für das Traineramt gefunden zu haben. Dennis ist als ehemaliger Profi und B-Lizenz-Inhaber genau der richtige, um mit unsere Liga die sportlichen Ziele zu erreichen. Als Trainer hat er erfolgreich in Rendsburg gearbeitet.
Kommt doch zahlreich am kommenden Freitag den 08.09 um 19:30 an die Wilhelmstraße, um unsere 1. Herren im Punktspiel gegen TBS Pinneberg zu unterstützen.
Nur der FCE
Euer Vorstand
Michael Homburg, Rainer Klaar und Mathias Wittorf“