Landesliga Hammonia: Kontinuität auf der BU-Trainerbank

Gibt weiterhin beim HSV Barmbek-Uhlenhorst den Ton an: Trainer Michael Koss.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Nach einem schwachen Start in die Saison 2023/2024 kam der HSV Barmbek-Uhlenhorst immer besser in Tritt und darf aktuell als Tabellen-Vierter der Landesliga Hammonia mit sechs Punkten Rückstand auf den Rang-Zweiten FC Eintracht Norderstedt II darauf hoffen, im zweiten Anlauf den Wiederaufstieg in die Oberliga zu schaffen. Dazu passend vermeldeten die Verantwortlichen des Traditionsvereins via Instagram „Wichtige und zukunftsweisende Neuigkeiten“. Demnach werden Chefcoach Michael Koss und sein Trainerteam um Mirko Bendschus, Marko Schultz und Torwarttrainer Taito Kanazawa auch in der kommenden Spielzeit verantwortlich sein.

Koss erklärte dazu: „Wir im Trainerteam freuen uns sehr, dass unser Weg bei BU weitergeht und wir das Vertrauen vom Vorstand bekommen haben. Wir sind alle stolz, Teil der BU-Familie zu sein, und identifizieren uns zu hundert Prozent mit unserem Verein und dem, wofür wir verantwortlich sind. Wir werden alles daransetzen, die sportliche Entwicklung der Mannschaft weiter voranzutreiben.“

Vorstandsmitglied und Teammanager Jan Piechowiak gab zu Protokoll: „Wir sind sehr zufrieden mit der Arbeit von Koss und seinem Trainerteam. Die Mannschaft hat sich unter ihm gut entwickelt, was sich auch in den Ergebnissen widerspiegelt. Außerdem gefällt uns seine akribische Arbeitsweise und die Art, wie er die Mannschaft führt. Für uns ist es wichtig, dass ein Trainer auch die Philosophie und die Werte des Vereins versteht und lebt – das tut Koss uneingeschränkt. Wir werden in den nächsten Wochen die Kaderplanung vorantreiben, um auch in der kommenden Saison eine schlagkräftige Mannschaft stellen zu können.“

Marco Peters, erster Vorsitzender, ergänzte: „Die Gespräche mit Koss und seinem Trainerteam waren geprägt von gegenseitiger Wertschätzung und dem Wunsch aller Beteiligten, die gute Zusammenarbeit gemeinsam fortsetzen zu wollen. Wir sind überzeugt, dass wir mit Koss und seinem Team in den kommenden Jahren unsere Ziele erreichen werden.“ Koss war im Sommer 2022 bei Barmbek-Uhlenhorst vom Reserve- zum Liga-Trainer befördert worden. Am Ende seiner ersten Serie verpasste der Tradirionsverein im Mai 2023 als Rang-Vierter der Hammonia-Staffel knapp den sofortigen Wiederaufsteig.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel