Regionalliga: VfB holt Sternberg zurück in den Norden

Janek Sternberg, hier noch im Trikot des Halleschen FC, trägt ab sofort das grün-weiße Dress des VfB Lübeck.
(Foto-Credit: Imago Images / Jan Huebner)

Einen Transfer, der für alle Beteiligten sinnvoll erscheint, verkündeten die Verantwortlichen des VfB Lübeck auf ihrer Internet-Seite. Demnach haben sie sich die Dienste von Verteidiger Janek Sternberg gesichert. Dies passt für den Spitzenreiter der Regionalliga Nord gut, weil sich zuvor Niklas Kastenhofer eine schwere Knieverletzung zugezogen hatte – und für Sternberg, weil er seit seinem Vertragsende beim Drittligisten Hallescher FC am 30. Juni 2022 vereinslos war und nun in seine Heimat zurückkehrt, da er im Kreis Segeberg aufwuchs.

„Sternberg unterschrieb am Samstagabend an der Lohmühle einen Vertrag bis zum Saisonende, der sich über eine Option verlängern kann“, hieß es auf „www.vfb-luebeck.de“, wo auch auf Sternbergs Vielseitigkeit hingewiesen wurde: Er könne als linker Außenverteidiger, als Innenverteidiger und im linken Mittelfeld eingesetzt werden. In seiner Jugend kickte Sternberg beim Leezener SC, beim SV Eichede und beim Hamburger SV, wo er 2011 in den Herrenbereich hochgezogen wurde. 2013 wechselte er für vier Jahre zum SV Werder Bremen. Darauf folgten weitere Stationen bei Ferencváros Budapest, beim 1. FC Kaiserslautern und in Halle an der Saale. Insgesamt stehen 25 Bundesliga-Einsätze, 107 Drittliga-Spiele und 109 Regionalliga-Partien in seiner Vita, hinzu kommen 16 Erstliga-Begegnungen in Ungarn. Mit Ferencváros wurde Sternberg ungarischer Pokalsieger und mit der Werder-Reserve stieg er in die Dritte Liga auf – ein Erfolg, den er mit den Lübeckern im Mai gerne wiederholen würde.

VfB-Sportvorstand Sebastian Harms erklärte auf der Internet-Seite seines Klubs: „Die Verletzung von Kastenhofer war ein Schock für uns. Wir wünschen ihm eine schnelle Genesung und dass er so schnell wie möglich auf den Platz zurückkehren kann. Leider wird es jedoch einige Monate dauern. So waren wir uns schnell einig, dass wir auf den Ausfall reagieren wollen, sofern sich eine Option ergibt, die uns auch perspektivisch für die neue Saison weiterhelfen wird. Das ist mit Sternberg gelungen. Wir freuen uns sehr, dass sich Sternberg trotz anderer guter Angebote für die Perspektive beim VfB entschieden hat. Mit seinen fußballerischen Qualitäten, seinem Tempo und seiner Erfahrung wird er unserer Mannschaft ohne Zweifel sehr helfen. Die gemeinsame Woche im Trainingslager wird zudem dafür sorgen, dass Janek sich schnell in unsere Mannschaft integrieren kann.“

Der 30-Jährige Sternberg selbst wurde auf der Internet-Präsenz seines neuen Klubs wie folgt zitiert: „Ich freue mich riesig, dass ich ab sofort Teil des VfB Lübeck bin. Doppelt schön ist es natürlich, dass ich endlich wieder das machen kann, was mir am meisten Spaß macht, nämlich Fußball spielen und das auch noch in meiner Heimat. Ich bin davon überzeugt, dass ich der Mannschaft dabei helfen kann, den Weg, den die Jungs im letzten Sommer angefangen haben, nun gemeinsam fortzusetzen, um unsere sportlichen Ziele am Ende der Saison zu erreichen.“

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel