A-Kreisklasse 4: 60-Meter-Tor genügt der GWE-Vierten nicht

Hier ist der Eimsbütteler Kunstschütze Jorne Lau (rechts) vor den Wedelern Felix Struck (Mitte) und Alexander Geiß am Ball.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

„Ziemlich sicher“ war sich Arne Frank, dass das Bezirksliga-Duell des SC Cosmos Wedel mit TBS Pinneberg (2:6), bei dem er am Sonntag unter den Zuschauern weilte, das erste Heimspiel einer Herren-Mannschaft der „Cosmonauten“ war, das im Elbestadion stattfand. Tags zuvor hatte die Cosmos-Reserve, die Frank trainiert, im angestammten „Kunstrasen-Käfig“ an der Schulauer Straße gegen Grün-Weiß Eimsbüttel IV mit 2:1 gewonnen.

Das Tor des Tages, besser gesagt des Jahres, gelang dabei allerdings einem Gäste-Akteur: Jorne Lau glich mit einem Freistoß aus der eigenen Spielfeldhälfte, der vor Cosmos-Keeper Till Nuppenau noch einmal tückisch aufsetzte und dann in das Netz sprang, zum zwischenzeitlichen 1:1 aus (77. Minute). Keine Frage: Wäre dieses aus rund 60 Metern Entfernung erzielte Tor gefilmt worden, könnte Lau sowohl auf eine Nominierung zur ARD-Wahl zum „Tor des Monats“ als auch auf eine Einladung zum Torwandschießen im „Aktuellen Sportstudio“ des ZDF hoffen.

Dass Lau am Ende mit leeren Händen den langen Weg zur Kabine antreten musste, lag an einer späten Standardsituation der Wedeler: Einen von der linken Seite kommenden Eckstoß köpfte Lucas Kirste zum 2:1-Siegtreffer ein (88.). „Das war wirklich ein ganz wichtiger Erfolg“, strahlte Andreas Sowade, langjähriger Obmann und Betreuer der „Cosmonauten“, deren Reserve zuvor durch Ole Kröger das 1:0 vorgelegt hatte (68.).

Wie wertvoll der Sieg wirklich war und wie Recht Sowade hatte, zeigt sich bei einem Blick auf das Klassement der Kreisklasse 4: Hier haben die Wedeler als Zwölfter mit 14 Punkten nun fünf Zähler Vorsprung auf die Grün-Weißen, die den 13. Rang belegen. Dass sein Team, das im Mai als Tabellen-Vierter nur hauchdünn den Sprung in die Kreisliga verpasst hatte, im Klassement überhaupt so weit abrutschte, erklärte Frank einerseits mit „zahlreichen studienbedingten Abgängen“ und andererseits auch damit, dass die Kreisklasse 4 „eine sehr starke Staffel mit vielen wirklich guten Mannschaften“ sei.

Am kommenden Sonntag, 11. Dezember, spielen auch Franks Schützlinge ab 11.30 Uhr im Elbestadion – allerdings als Gast der SG Wedeler TSV/Sportfreunde Holm, die als Tabellen-Vierter eine der von Frank angesprochenen, starken Mannschaften ist und noch auf den Durchmarsch in die Kreisliga hofft.

(Johannes Speckner()

 Redaktion
Redaktion Artikel