Landesliga Hammonia: HR-Kantersieg auf der Jahnhöhe

Hier feiert Marvin Schramm (Mitte) seinen Halstenbeker Mitspieler Ümit Karakaya (rechts) für dessen Freistoß-Tor zum 1:5-Endstand. Links Niklas Schulz, dem das HTB-Ehrentor gelang.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

„Warum springt ihr nicht hoch?“ Schwer genervt war Torwart Marcel Corrieri von seinen Mitspielern, die seiner Meinung nach in der Abwehrmauer stehend Bodenhaftung gewahrt hatten. Tatsächlich war es „nur“ der aus Corrieris Sicht links außen platzierte Mirsad Farizi, der nicht hochsprang. „Aber genau über ihn kam der Ball geflogen“, klagte Corrieri. Der so von Ümit Karakaya verwandelte 18-Meter-Freistoß bedeutete am Freitagabend im Landesliga-Hammonia-Spiel zwischen dem Harburger TB und der SV Halstenbek-Rellingen den deutlichen 1:5-Endstand (79. Minute).

Schon beim ersten Gäste-Tor hatte ein Harburger seinen Kopf im Spiel, als er unter der Bedrängnis von HR-Stürmer Marcel Jobmann einen Ball vor die Füße von Pascal Haase nickte, der von halblinks aus einschoss – 0:1 (28.). Seinen Doppelpack schnürte Haase, als er einen Pass von Daniel Diaz von halbrechts aus in das lange Eck versenkte (37.). „Damit hat er seine Torflaute beendet“, freuten sich die HR-Ersatzspieler für Haase, der in den letzten Wochen unter einer für ihn ungewohnten Ladehemmung gelitten hatte. Kurz vor der Pause hieß es 0:3, als Marvin Schramm nach einem Zuspiel von Daniel Diaz von rechts in die Mitte flankte, wo kein Harburger den Ball klären konnte, woraufhin Jobmann abstaubte (45.).

Endgültig entschieden zu sein schien die Partie, als Schramm mit einem seiner gefürchteten „Torpedo-Einwürfe“ Mario Riesner fand, der zum 0:4 vollstreckte. Dass HR-Trainer Heiko Barthel anschließend seine drei bis hierhin in Erscheinung getretenen Torschützen allesamt auswechselte, rächte sich insofern, als dass der für Riesner in die Partie gekommene Jialong Gao mit einem ebenso ungestümen wie überflüssigen Einsatz im eigenen Strafraum einen Elfmeter verwirkte. Diesen verwandelte Niklas Schulz sicher flach rechts zum 1:4 – HR-Keeper Niklas Marten hatte sich für einen Sprung in die andere Ecke entschieden (74.).

Die Hoffnungen der HTB-Anhänger, dass ihre Lieblinge so, wie am 24. September gegen den SSV Rantzau (3:4 nach 0:4-Rückstand), noch eine Aufholjagd starten würden, erfüllten sich jedoch nicht. Stattdessen stellte Karakaya so, wie eingangs erwähnt, den alten Vier-Tore-Abstand wieder her. Die Jahnhöhe bleibt somit ein gutes Pflaster für die „Baumschuler“, die ihren letzten Auftritt am Vahrenwinkelweg am 8. Oktober 2021 sogar mit 5:0 gewonnen und Corrieri ebenfalls gehörig geärgert hatten.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel