Bezirksliga Ost: Trainerwechsel bei Atlantik

Steht ab sofort wieder bei Atlantik 97 an der Seitenlinie: Alexander Schreiber.
(Foto-Credit: Imago Images / Hanno Bode)

Erfolgsverwöhnt und als bester der elf Kreisliga-Vizemeister der Saison 2021/2022 in die Bezirksliga aufgestiegen, mussten die Spieler und die Verantwortlichen von Atlantik 97 feststellen, dass in der dortigen Ost-Staffel ein anderer Wind weht als auf Kreisebene. Weil das Atlantik-Team von seinen ersten vier Saisonspielen drei verlor, trat Roman Ganz als Trainer zurück.

Auf der facebook-Seite des Atlantik-Teams hieß es dazu: „Ganz hat uns mitgeteilt, dass er aus persönlichen Gründen mit sofortiger Wirkung sein Amt niederlegt. Für uns alle eine sehr überraschende Nachricht, die uns aus dem nichts getroffen hat.“ Die Offiziellen des Vereins dankten Ganz für seine Arbeit sowie seinen Einsatz „in den drei Monaten als Chefcoach und die letzten Jahre als Co-Trainer“; zudem versicherten sie, dass er dem Klub „als tragende Säule der Ü40-Senioren weiterhin erhalten bleiben“ wird.

Frei nach dem Motto, dass alte Liebe nicht rostet, kehrten Alexander Schreiber und Konstantin Dick, die im Mai bekanntgegeben hatten, aus zeitlichen Gründen kürzertreten zu wollen, auf die Trainerbank zurück: „Nun wo die Not am größten ist, konnten die beiden einiges privat umorganisieren und kehren voller Euphorie, zunächst interimsweise, zurück“, hieß es auf der facebook-Präsenz von Atlantik, auf der die Entscheidungsträger präzisierten: „Schreiber und Dick kennen das Team in und auswendig, eine Eingewöhnungszeit werden unsere beiden Erfolgstrainer der letzten Jahre also nicht brauchen.“

Positiv: Jarik Rybin bleibt dem Team nicht nur als Co-Trainer erhalten, sondern wird „in Zukunft mit seinen erst 23 Jahren mehr Verantwortung übernehmen“, hieß es auf der facebook-Seite. Um Schreiber und Dick zeitlich zu entlasten, wird Rybin das Team einmal pro Woche verantwortlich trainieren. „Wir sind überzeugt, wieder gut aufgestellt zu sein, und freuen uns auf die nächsten Pflichtspiele“, betonten die Atlantik-Offiziellen. Was hoffen lässt: Zum Wiedereinstand von Schreiber und Dick gab es am Sonntag einen 5:0-Kantersieg beim Mitaufsteiger SC Condor III.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel