
Dreimal rollt am Freitag, 14. Oktober in der Landesliga Hammonia unter Flutlicht der Ball, wenn der zwölfte Spieltag eröffnet wird. Um 19.30 Uhr treffen dabei im „Stadion Achter de Weiden“ Blau-Weiß 96 Schenefeld (achter Platz, 16 Punkte) und der diesjährige Neuling Inter Hamburg (sechster Rang, 19 Zähler) aufeinander. Den Schenefeldern bietet sich dabei die Chance, durch einen Sieg nach Punkten mit ihrem Gegner gleichzuziehen. Stark: Ihre letzten drei Punktspiele gewannen die Blau-Weißen, zuletzt am vergangenen Sonntag mit 3:2 beim VfL Pinneberg II. Inter-Trainer Dennis Mitteregger ging in fünf der letzten sechs Partien als Sieger vom Platz. Am vergangenen Sonntag gab es einen 4:2-Heimerfolg gegen den FC Elmshorn.
Jene Elmshorner (elfter Platz, 15 Punkte) empfangen nun ebenfalls um 19.30 Uhr an der Wilhelmstraße den Aufsteiger SC Sternschanze, der mit sechs Zählern als Vorletzter bereits sieben Punkte Rückstand auf den rettenden 13. Rang aufweist. Vieles spricht somit für den vierten Heimsieg in Folge für die Krückaustädter, die zuletzt allerdings zweimal hintereinander reisen mussten ‒ und jeweils verloren (vor dem besagten 2:4 bei Inter hieß es 1:2 beim SV Eidelstedt). Jenen Eidelstedtern unterlagen am vergangenen Sonntag auch die Schanzen-Kicker mit 2:3, was die bereits fünfte Niederlage in Folge bedeutete. Der FCE und der SCS treffen erstmals überhaupt in einem Pflichtspiel aufeinander.
Und dann ist da noch das Spitzen-Derby zwischen dem Hamburger SV III (zweiter Rang, 22 Zähler) und TuRa Harksheide (vierter Platz, 19 Punkte), das um 20 Uhr auf dem „Paul-Hauenschild-Platz 4“ an der Ulzburger Straße in Norderstedt angepfiffen wird. Die Harksheider würden mit einem Sieg nach Punkten mit der HSV-Dritten gleichziehen; um ihren Gegner im Klassement zu überholen und zumindest bis zum Sonntag, 16. Oktober selbst Zweiter zu sein, wäre allerdings ein Sieg mit vier Toren Differenz vonnöten. Seine Ambitionen auf einen Spitzenplatz untermauerte das Team von TuRa-Trainer Marcus Fürstenberg vor Wochenfrist, als es den HEBC mit 4:2 schlug. Die „Rothosen“ gewannen am vergangenen Sonnabend mit 3:1 beim SC Victoria Hamburg II. In der vergangenen Saison feierte der HSV III am 12. Februar einen 7:2-Heimsieg gegen Harksheide; am Exerzierplatz hatten sich die beiden Teams am 14. August 2015 torlos getrennt.