Auf drei Monate Guido Krenzk, zwei Jahre Marc Zippel und neun Monate Patrick Bethke folgte beim Hetlinger MTV im Dezember 2019 an der Seitenlinie Burak Bayram. Bei seiner ersten Trainerstation im Herren-Bereich schaffte der frühere Stürmer mit dem Klub aus dem Kreis Pinneberg Historisches, nämlich im Mai als Meister der Bezirksliga West den erstmaligen Aufstieg in die Landesliga.
Am Dienstagabend vermeldeten die HMTV-Verantwortlichen nun aber, dass Bayram, der in Hamburg-Rissen lebt, nur noch bis zum Jahresende im Deichstadion tätig sein wird. Dies wurde wie folgt begründet: "Unser Trainer Burak Bayram hat uns mitgeteilt, dass er seinen Vertrag über den Sommer 2025 nicht verlängern möchte. Nach einem intensiven Austausch sind beide Seiten zu dem Ergebnis gelangt, die Zusammenarbeit zum 31. Dezember 2024 zu beenden. Wir möchten seinem Nachfolger die Chance geben, unsere Mannschaft und den Verein kennenzulernen und sich ein Bild zu machen von jedem Einzelnen. Dies ist nötig, um die Planung zur Saison 2025/2026 anzuschieben."
Zudem blickte HMTV-Fußball-Abteilungsleiter Michael Kirmse mit folgenden Sätzen zurück auf die Zusammenarbeit mit Bayram: "Vor fast genau fünf Jahren habe ich mich gemeinsam mit dem Vorstand entschieden, einem jungen Mann die Möglichkeit zu geben, eine Mannschaft in der Bezirksliga zu coachen. Bayram hat sich in dieser Zeit rasant und mit einer unglaublichen Akribie zu dem Trainer entwickelt, der er heute ist. Wir haben zu seiner täglichen Arbeit Abläufe und Systeme entwickelt am Rand des Fußballs, die weit über seinen Verantwortungsbereich hinausgegangen sind und uns organisatorisch nach vorne gebracht haben.
Bayram hat mit uns gemeinsam sehr schwere Zeiten erlebt, aber auch wie im Sommer 2024 die Krönung unserer Zusammenarbeit: den Aufstieg in die Landesliga. Damit hat er sich nach Jonas Hübners Aufstieg in die Kreisliga und Marc Zippels Aufstieg in die Bezirksliga einen Platz erarbeitet, der immer in aller Munde in Hetlingen sein wird. Nun ist es an der Zeit, für ihn und uns einen neuen Weg einzuschlagen. Wenn man mit einem Menschen so viele Jahre gemeinsam viel erlebt und einen Weg gegangen ist, darf man traurig sein darüber, dass diese gemeinsam Zeit nun beendet wird. Wir verabschieden uns von einem Top-Trainer und behalten einen Freund."
Weil die Hetlinger am Sonntag mit einem 2:5 gegen den SC Nienstedten zum fünften Mal in Folge verloren und nur eines ihrer letzten acht Pflichtspiele gewannen, schweben sie in akuter Abstiegsgefahr. Mit 13 Punkten aus 16 Partien sind sie in der Landesliga Hammonia zurzeit Tabellen-14. mit lediglich zwei Zählern Vorsprung auf den Niendorfer TSV II und den Kummerfelder SV, die aktuell die beiden Regelabstiegsplätze innehaben. In der Bezirksliga West gab es vom Februar 2020 bis zum Mai 2024 saisonübergreifend für die HMTV-Kicker unter Bayrams Regie 45 Siege, elf Unentschieden und 29 Niederlagen, was einen Punkteschnitt von 1,72 Zählern pro Bezirksliga-Partie ergibt.
(Johannes Speckner)