Regionalliga: Eigengewächs für Phönix Lübeck


Mit den Vereinen Lübeck 1876, SV Viktoria 08 Lübeck, TSV Siems, Eichholzer SV und Förderkader Lübeck zusammen hat der 1. FC Phönix Lübeck für den Jugendbereich den JFV Lübeck gegründet. Davon profitiert nun erstmals seit ihrem im Sommer 2020 erfolgten Aufstieg in die Regionalliga Nord auch die Liga-Mannschaft des 1. FC Phönix: Stürmer Anton Ihde (19), der mit 14 Toren große Anteil daran hat, dass die JFV-A-Jugend auf den Aufstieg in die A-Junioren-Regionalliga Nord hoffen kann, kehrt zur kommenden Saison zum 1. FC Phönix zurück.

„Bereits im Alter von fünf Jahren begann er bei Phönix als Nachwuchs-Adler gegen den Ball zu treten“, hieß es in einer Mitteilung des 1. FC Phönix, in der die Vereinsverantwortlichen ihr Eigengewächs lobten: „Anton Ihde gehört in seiner Altersklasse zweifelsfrei zu den Top-Torjägern im Schleswig-Holsteinischen Fußball.“ Zudem sind sie überzeugt: „Dass Anton Ihde den Fußballrasen an der Travemünder Allee in- und auswendig kennt, wird ihm dabei helfen, sich schnell an den Herrenfußball und das neue Team zu gewöhnen.“

Interessant: Anton Ihde ist Enkel der blau-weiß-roten Vereinslegende Hans-Joachim Ihde, der bis 1972 selbst für die „Adler“ gekickt und mit ihnen aus der Landesliga in die Regionalliga aufgestiegen war. „Noch heute ist er langjähriger Förderer und wird sicherlich mit Spannung verfolgen, wie sich Anton zukünftig weiterentwickeln wird“, hieß es in der Mitteilung, in der Frank Salomon als Sportlicher Leiter des 1. FC Phönix betonte, er traue es dem Talent „durchaus zu, mit guten Leistungen langfristig an die goldenen Zeiten seines Großvaters zu erinnern“.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel