(Foto-Credit: Johannes Speckner)
Weil TuRa Harksheide aus den letzten fünf Partien zehn Punkte holte, überwintert die Mannschaft in der Oberliga Hamburg mit immerhin acht Zählern Vorsprung auf den ersten Regelabstiegsplatz. Allerdings müssen die Harksheider im Frühjahr im Kampf um den Klassenerhalt auf einen Leistungsträger verzichten: Tom Kankowski, der Ende August vom FC Teutonia 05 an den Exerzierplatz und für seinen Heimatverein in 15 Oberliga-Spielen zum Einsatz gekommen war (drei Tore), zieht es zurück in die Regionalliga Nord.
Wie die Verantwortlichen des TuS Blau-Weiß Lohne am Donnerstag auf ihrer Instagram-Seite vermeldeten, verpflichteten sie Kankowski zum 1. Januar. Der 22-Jährige, der im defensiven Mittelfeld seine Stärken hat, wurde in der Mitteilung wie folgt zitiert: „Die Gespräche mit den Verantwortlichen in Lohne haben mir gezeigt, was man hier erreichen möchte und auch wenn die Situation momentan nicht so ist, wie man sich das vielleicht vorgestellt hat, bin ich froh, hier sein zu dürfen, um meinen Teil dazu beizutragen, dass die Zuschauer in Zukunft wieder zufriedener nach Hause gehen. Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf meine neue Aufgabe hier in Lohne.“
Luca Scheibel, Sportlicher Leiter der Blau-Weißen, erklärte: „Nach dem Abgang von Sandro Heskamp war es uns wichtig, dass wir auf der Position nochmal nachlegen. Mit Tom bekommen wir einen jungen Spieler, der schon über Regionalligaerfahrung verfügt, aber noch nicht am Ende seiner Entwicklung ist. Wir freuen uns, dass er ab sofort in Blau Weiss auftritt.“ Kankowski blickt auf 81 Regionalliga-Einsätze für die Teutonen und den FC St. Pauli II sowie ein Spiel im DFB-Pokal zurück. Als gebürtiger Norderstedter war Kankowski in seiner Jugend bei TuRa, beim Norderstedter SV und beim Hamburger SV ausgebildet worden, ehe er sich 2017 als 14-Jähriger den Kiez-Kickern anschloss.
(Johannes Speckner)