Kreisliga 7: SVB-Reserve braucht neuen Trainer


Während es in der Kreisliga 7 am letzten Spieltag zwischen dem Tabellen-13. SC Egenbüttel II und dem Drittletzten FC Roland Wedel II zu einem echten „Abstiegsendspiel“ kommt, hat der Vorletzte SV Blankenese II keine Chance mehr auf den Klassenerhalt. „Die Situation ist ernüchternd“, sagte Thomas Janiczek, der im Winter das Traineramt in Blankenese übernommen hatte, dazu. Der Coach stellte aber auch klar: „Jetzt gilt es, die Planungen für die A-Kreisklasse zu intensivieren!“

Janiczek selbst wird in der kommenden Saison nicht mehr als Trainer fungieren, sondern die Aufgaben eines Team-Managers für die Erste und Zweite SVB-Mannschaft übernehmen. „Ich bin dabei, Testspiele für unsere Liga-Mannschaft zu vereinbaren, aber der Schwerpunkt meiner Planungen liegt momentan auf dem Reserve-Team“, so Janiczek, der klarstellte: „Ich stehe in der Pflicht, dafür zu sorgen, dass in der neuen Saison anständige Rahmenbedingungen herrschen!“ Bei diesen Bemühungen erhält Janiczek Unterstützung von Karsten Beetz, der verletzungsbedingt auf dem Rasen zuletzt kaum noch mitwirken konnte und in der kommenden Saison als Betreuer fungieren wird. „Für seine Hilfe bin ich natürlich sehr dankbar“, so Janiczek, der neben einem neuen Chefcoach und einem neuen Co-Trainer auch neue Spieler für die Zweiten Herren sucht. „Schön wäre ein Trainer, der mit jungen Akteuren arbeiten und auch neue Spielsysteme einbringen kann – denn da mussten wir in den letzten Wochen und Monaten doch einiges ändern“, sagte Janiczek.

Bei externen Neuzugängen denkt Janiczek vor allem an Spieler, die mit ihren derzeitigen Teams die Qualifikation für die A-Kreisklasse verpasst haben: „Bei uns in Blankenese hätten sie die Möglichkeit, in der A-Klasse zu spielen ...“ Neben externen Zugängen soll es auch vereinsinterne Verstärkungen geben. Denn während im Sommer zwei oder drei Spieler aus der eigenen A-Jugend in den Kader der Liga-Mannschaft (Bezirksliga West) wechseln, sollen einige weitere Talente zur SVB-Reserve kommen. „Für sie wird der Weg nach oben immer offen sein“, so Janiczek, der versicherte, dass es in der kommenden Saison „ein enges Miteinander zwischen Erster und Zweiter Mannschaft geben“ solle: „Auch, wenn dann zwei Spielklassen zwischen den Teams liegen, werden wir hoffentlich noch näher zusammenrücken!“ Möglich wäre es auch, dass einige motivierte Spieler der Dritten Herren (Kreisklasse 5), deren Trainer Andrew Langenbacher zahlreiche Flüchtlinge in seinem Team hat, in den Kader der Zweiten Mannschaft hochgezogen werden.

In der kommenden Saison sei es für die SVB-Zweite „in erster Linie wichtig, wieder gewisse Grundlagen und Automatismen hereinzubekommen“, so Janiczek weiter. Sein ausdrücklicher Wunsch sei es, „dass auch auswärtige Spieler kommen und sagen: ‚Ja, das ist ein Team, in dem ich mich wohlfühle‘“, so Janiczek weiter. Die SVB-Reserve solle in der A-Kreisklasse „eine gute Rolle spielen“, so Janiczek, der klarstellte: „Es ist wichtig, dass wir jetzt nicht ein, zwei Jahre Zeit verlieren, sondern handeln!“ Wer Interesse daran hat, als Spieler oder Trainer zur Zweiten Mannschaft der SV Blankenese zu wechseln, wird gebeten, sich telefonisch bei Janiczek zu melden: 04101-851246.

 Redaktion
Redaktion Artikel