
Die Verantwortlichen des Hamburger Oberligisten SC Condor konnten am Donnerstagvormittag in einer Pressemitteilung „mit großer Freude vermelden“, dass sie ab dem 1. Juli mit einem neuen Trainerteam um Chefcoach Christian Woike in die Saison gehen. Als Co-Trainer wurde mit Olufemi Smith (37) ein Übungsleiter verpflichtet, „der in Hamburg sicher nicht unbekannt ist“, wie Nico Loose, der bei dem Farmsener Verein für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, es ausdrückte. Smith spielte jahrelang selbst in der Oberliga, unter anderem beim Meiendorfer SV, bevor er über Umwegen in der Saison 2014/2015 Co-Trainer von Marco Krausz beim USC Paloma wurde. Nachdem Krausz seinen Posten niederlegte, übernahm „Femi“ das Zepter an der Brucknerstraße, welches er aber in diesem Frühjahr wieder abgab und nun beim SCC anheuert. „Smith wird uns nicht nur als innovativer Trainer, sondern auch als Mensch weiter nach vorne bringen“, hieß es in der Pressemitteilung.
Das gleiche galt natürlich auch für den bisherigen Co-Trainer Matthias Werwath (31). Dieser sei ‒ aufgrund berufsbedingter Belastungen ‒ „leider nicht mehr dazu in der Lage, den notwendigen zeitlichen Aufwand zu betreiben“, hieß es in der Pressemitteilung, in der die SCC-Verantwortlichen aber versicherten: „Natürlich bleibt ,Matze' als ehemaliger Liga-Spieler und Co-Trainer, mit dem wir zweimal das Oddset-Pokal-Finale erreicht haben, immer ein Teil der Condor Familie.“
Als neuen Torwarttrainer haben die Farmsener André Zick (30) für sich gewinnen können. Zick war über viele Jahre die Nummer eins beim Schleswig-Holstein-Ligisten SV Henstedt-Ulzburg, von dem in diesem Sommer bereits die drei Spieler Michel Blunck, Samir Kabashi und Jannick Martens an den Berner Heerweg wechseln (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), und wird zukünftig erstmals nach seiner aktiven Karriere das Amt eines Trainers ausüben. Damit löst er Tim Krüger ab, der sich „wieder verstärkt um unseren Nachwuchsbereich kümmern wird“, wie es hieß. „Durch seine großen Erfahrungen in der Jugend beim SC Concordia und dem Hamburger SV sowie als Herrenspieler bei Bergedorf 85, Eintracht Norderstedt und dem SVHU wird Zick unsere Torhüter weiter zu Höchstleistungen anspornen“, sind die Condor-Verantwortlichen überzeugt.
Abschließend bedankten sich Matthias Bub (Sportlicher Leiter), Kai Koch (Liga-Manager Sport) und Michael Vogt (Liga-Obmann) bei Werwath sowie Krüger „für die hervorragende Zusammenarbeit“ und wünschten ihnen „für ihre Zukunft alles erdenklich Gute“; zudem hießen sie Smith und Zick „herzlich Willkommen in der Condor-Familie“.