A-Junioren-Verbandsliga: Albrand neuer Obmann in Berne


Der TuS Berne baut weiter an seiner Zukunft. Zunächst wurden auf der Hauptversammlung der Fußball-Abteilung die bisherigen Mitglieder der Fußball-Abteilungsleitung in ihren Ämtern wiedergewählt. Als erste Amtshandlung konnte die Spartenleitung dann einen Nachfolger für den Posten des Liga-Obmanns verpflichten. Thorsten Albrand übernimmt diese wichtige Position und tritt damit die Nachfolge von Frank-Martin Hirsch an, der seinen Posten aus beruflichen Gründen aufgeben musste. TuS-Fußball-Abteilungsleiter Oliver von Elm sagte dazu in einer Pressemitteilung seines Klubs: „Thorsten Albrand ist ein altes Berner Urgestein. Wir sind froh, ihn verpflichten zu können, und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm. Natürlich wünschen wir ihm und viel Erfolg!“ Nun hoffen die Berner, dass ihre Erste Herren-Mannschaft am letzten Spieltag den Klassenerhalt in der Bezirksliga Nord perfekt macht: Dazu genügt ihr, ihrer guten Tordifferenz sei Dank, am Sonntag, 10. Mai bereits ein Unentschieden beim Walddörfer SV.

Außerdem gaben die Berner am Mittwoch bekannt, dass sie einen neuen Jahrgangstrainer für ihre A-Jugend gefunden haben: Zur neuen Saison wird der bisherige Trainer der 1. A-Jugend, Zoran Nestorovic, an der Berner Allee als Jahrgangstrainer fungieren. Unterstützt wird er dabei von Sebastian Drewes, der aktuell als Trainer des B-Jugend-Verbandsliga-Teams fungiert. Nestorovic ist seit 2013 im Verein und war zunächst Co-Trainer, ehe er das A-Junioren-Verbandsliga-Team als Chefcoach übernahm. „Ziel ist es, dass die A-Jugend sich langfristig in der Verbandsliga etabliert und die Spieler gleichzeitig optimal ausgebildet den Herren-Bereich des TuS Berne unterstützen“, hieß es dazu in der Pressemitteilung. Die 2. A-Jugend, die in der A-Junioren-Landesliga spielen wird, wird vom bisherigen Trainer-Duo Torsten Aßmann und Frank Milkowsky weitergeführt.

Oliver von Elm erklärte: „Wir freuen uns, dass wir diese Positionen so gut besetzen konnten! Wir unterstützen die vier in Ihren Aufgaben und freuen uns auf eine hoffentlich langfristige Zusammenarbeit! Nestorovic hat bewiesen, dass er eine Mannschaft dieser Altersklasse sehr gut führen kann. Mit Drewes erhält er zudem einen sehr kompetenten Co-Trainer, nachdem Nestorovic die Mannschaft ein Jahr allein geführt hat.” Klar ist: Mit diesen Verpflichtungen bewiesen die Berner, dass weiter das Konzept verfolgt wird, nach Lösungen in nächster Nähe zu suchen.

 Redaktion
Redaktion Artikel