Kreisliga 8: Schwaches Niveau im Topspiel


Der TuS Hemdingen-Bilsen bleibt in der Kreisliga 8 als einzige Mannschaft ungeschlagen und führt, nach seinem 3:0-Sieg gegen den SV Hörnerkirchen, das Klassement weiter an. Einzig der FC Union Tornesch II kann zumindest noch halbwegs mit den Hemdingern Schritt halten: Am Sonntag gewann die Union-Reserve das Topspiel gegen Holsatia/Elmshorner MTV II nämlich mit 2:1. „Der Sieg war sehr wichtig, um an Hemdingen-Bilsen dranzubleiben“, sagte FCU-Coach Andreas Popko angesichts von weiterhin „nur“ vier Punkten Rückstand auf den Primus, der zudem eine um zehn Treffer bessere Tordifferenz aufweist.

Allerdings wurde den Zuschauern im „Torneum Fußballpark“ nur Magerkost geboten: „Es war kein schönes Spiel und gerade in der ersten Halbzeit gab es keine Höhepunkte“, gestand Andreas Popko. Die erste Chance bot sich dem Tornescher Nick Aufgebauer erst kurz vor der Pause, als er einen zu kurz geratenen Rückpass der Gäste vor Holsatia-Torwart Sebastian Schlothauer erlief, den Ball dann aber über das Gehäuse lupfte (41. Minute). In der Pause wurde bei der Heim-Elf Marcel Lambert eingewechselt, was sich prompt auszahlte: Denn nachdem Patrick Stahnke den Ball nach rechts gespielt und Aufgebauer auf den zweiten Pfosten geflankt hatte, köpfte dort Marcel Lambert zum 1:0 ein (52.).

In der Folge plätscherte die Partie vor sich hin, ehe auch Andreas Popkos zweiter „Joker“ stach: Nach einem Pass von Maximilian Willmer marschierte Maximilian Matthiesen rechts bis zur Grundlinie durch und passte in die Mitte, wo Jannik Mührer mühelos zum 2:0 vollendete (83.). „Trotz dieser Führung war das Team aus Tornesch aber nicht zwingend stärker als unsere Jungs“, haderten die Verantwortlichen der Holsaten auf ihrer facebook-Seite. Als nach einem Eckstoß der Gäste kein Tornescher zum Ball ging, verkürzte Julian Rieger am langen Pfosten zum 2:1 (86.) ‒ der Assistpunkt ging an Arne Witt.

„Leider reichte die Zeit dann nicht mehr aus, um noch einen weiteren Treffer zu erzielen und damit den vom Spielverlauf her verdienten Gleichstand herzustellen“, hieß es auf der facebook-Seite der Elmshorner, die nun drei Punkte hinter der Union-Reserve liegen.

 Redaktion
Redaktion Artikel