Kreisliga 8: SC Hansa 11 bleibt daheim eine Macht

Schoss ein Traumtor und bereitete einen weiteren Treffer vor: Benjamin Kodom vom SC Hansa 11.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

In der Saison 2019/2020 duellierte sich der SC Hansa 11 in der Landesliga Hammonia noch mit der Liga-Mannschaft des HEBC. Fünf Jahre und zwei Abstiege später bekam es das Team von der Feldstraße am Freitagabend in der Kreisliga 8 mit dem HEBC III zu tun - und gewann mit einem 3:1 auch sein fünftes Saison-Heimspiel. "Zuhause sind wir eine Macht", frohlockte Hansa-Trainer Andre Kordts anschließend.

Mit breiter Brust - fünf Tage zuvor hatte Hansa beim Spitzenreiter Inter Hamburg ein 1:1-Unentschieden erreicht - angetreten, gingen die Hausherren in der 17. Minute durch ein Traumtor in Führung: Benjamin Kodom traf per Fallrückzieher. "Leider hielt die Führung nicht lange und der Gast konnte in der 22. Minute den Ausgleich erzielen", ärgerte sich Kordts über das schnelle 1:1 von Luis Sauer. In der Folge vergaben die Hausherren einige gute Gelegenheiten und hatten unter anderem Pech bei einem Lattenschuss.

Bezug nehmend auf den starken Regen berichtete Kordts: "Nach der Halbzeit drückten wir bei Sauwetter weiter auf die Führung." In der 58. Minute war es soweit: Im Getümmel im Gäste-Strafraum legte Kodom den Ball ab zu Rafael Teixeira Pereira, der aus der Drehung zum 2:1 traf. "In der Folge ging das Spiel hin und her mit den besseren Chancen auf unserer Seite", analysierte Kordts. Nachdem sich ein HEBC-Akteur die Rote Karte eingehandelt hatte (82.), erhöhte Jonathan Gomes da Silva auf 3:1 (90.+1).

Nach einer weiteren Gelb-Roten Karte gegen die Gäste (90.+2) hatte Gomes da Silva sogar noch das 4:1 auf dem Fuß, vergab aber seinen Elfmeter. Doch auch so reichte es zum "Dreier", durch den die Kordts-Elf nach Punkten gleichzog mit der HEBC-Dritten. "Nun fiebern wir dem Derby gegen den FC St. Pauli IV entgegen", hat Kordts bereits das Platz-Duell am Sonntag, 6. Oktober um 15.15 Uhr im Blick. Könnte es für Hansa einen besseren Ort als die Feldstraße für den ersten "Auswärtssieg" dieser Saison geben?

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel