Verbandsliga Süd-West: Die KT rüstet weiter auf


Den am Sonnabend errungenen 2:0-Sieg gegen den TSV Gadeland nannte Frank Horstmann, Liga-Manager der Kaltenkirchener TS, „ganz wichtig“. Ein Blick auf das Klassement der Verbandsliga Süd-West untermauerte diese Einschätzung: „Bei nun zehn Punkten Vorsprung auf Gadeland, das den ersten Regelabstiegsplatz belegt, können wir etwas durchatmen“, so Horstmann.

Für die kommende Saison konnten die KT-Verantwortlichen derweil schon drei starke Neuzugänge für sich gewinnen. So kehrt Mittelfeldmann Daniel Schumacher (30) im Sommer nach dann drei Jahren beim Schleswig-Holstein-Ligisten SV Todesfelde an den Marschweg zurück. Zudem kommt mit René Bossert (22, vom Staffel-Rivalen SV Wahlstedt) einer der torgefährlichsten Stürmer im Kreis Segeberg zur Turnerschaft. „Er ist meine Wunschbesetzung für unsere Offensive, denn er ist ein vielseitig einsetzbarer Spieler, der weiß, wo das Tor steht“, so KT-Coach Dominik Fseisi, der überzeugt ist: „René Bossert wird unsere Offensive beleben und die Lücke schließen, die der Abgang von Vincent Niemeyer gerissen hat.“ Vom A-Jugend-Regionalliga-Team von Eintracht Norderstedt kommt zudem Leon Neumann, der im Mittelfeld und als Außenverteidiger agieren kann. „Er ist ein ambitionierter und professioneller Sportler“, so Fseisi, der Neumann einst schon in der Norderstedter Jugend trainierte und sich „sehr freute“, dass er ihn nun von einem Wechsel zur KT überzeugen konnte.

„In diesem Jahr haben wir eine gute Mischung aus jung und alt auf dem Transfermarkt gefunden“, urteilte Fseisi. Einen jungen Akteur müssen die Kaltenkirchener allerdings ziehen lassen: Dominic Lemcke (18) wechselt zum Hamburger Oberligisten SV Rugenbergen. „Natürlich sind wir über jeden Abgang traurig und hätten Lemcke gerne weiter bei uns gesehen“, so Horstmann, der den Wechsel aber nachvollziehen konnte: „Lemcke wohnt in Rellingen und hat zukünftig einen deutlich kürzeren Weg zum Training!“

 Redaktion
Redaktion Artikel