Kreisliga 8: HR-Dritte punktet mit Eildermann


Der Spielplan wollte es so, dass am Sonntagvormittag zunächst die A-Jugend der SV Halstenbek-Rellingen zum Drittrunden-Nachholspiel des A-Junioren-Oddset-Pokals beim gleichaltrigen Team des Hetlinger MTV zu Gast war. Am Nachmittag gastierten dann die Dritten Herren von HR zum Kreisliga-Spiel bei der Hetlinger Liga-Mannschaft. Somit konnte HR-A-Jugend-Coach Stephan Eildermann, der im Sommer das Traineramt bei den Dritten Herren übernehmen wird, schon einmal bei seinem zukünftigen Team an der Seitenlinie aushelfen, was perfekt passte, weil Manuel Kaladic sowie Andre Asmus zeitgleich bei den Zweiten Herren gefordert waren und Dennis Kubowski verhindert war.

Die HR-Dritte agierte im Deichstadion mit einer sehr defensiven Grundordnung. So hatten die Hetlinger zwar fast durchgehend den Ball, wussten aber lange Zeit nicht, was sie mit dem Spielgerät anfangen sollten. Die Gäste besaßen mit Amin Bejaoui und Cevin Clausen zwei starke Spitzen. Und als die Hetlinger sich einen Ballverlust leisteten, bediente Clausen den großgewachsenen Jannik Suhr, der das 0:1 erzielte (23.). Die Heim-Elf hatte zwar auch einige Chancen, mehr als ein Lattenschuss von Adnan Kubat kam dabei aber bis zur Pause nicht heraus. „Bei uns haben die Abstände nicht gestimmt“, so HMTV-Trainer Jonas Hübner, der die Probleme im Spielaufbau auch auf „fehlende Bewegung und eine zu defensive eigene Grundordnung“ zurückführte. Diese korrigierte Hübner in der Pause, indem er den zentralen Mittelfeldspieler Jan Wenzel auswechselte.

Dafür kam Angreifer Kevin Looks ins Spiel, der nach einer Flanke von Philipp Drews prompt zum 1:1 egalisierte (55.). Die Hetlinger agierten nun laut Hübner „auch von der Motivation und Laufbereitschaft her verbessert“, so dass sie die Partie vorübergehend sogar komplett zu ihren Gunsten drehen konnten: Bei einer schönen Kombination durch die Mitte wurde Jan Steffen von Looks bedient und erzielte das 2:1 (64.). „Danach haben wir leider nicht mehr konzentriert genug weitergespielt“, monierte Hübner. Ein katastrophaler Fehlpass von Drews blieb noch folgenlos, weil Suhr den Ball freistehend vor HMTV-Torwart Daniel Kleinwort über die Latte jagte (78.). Drei Minuten später spielte aber auch Jesse Plüschau unbedrängt einen Fehlpass zu Bejaoui, der nach einem Doppelpass mit Clausen flach zum 2:2 vollstreckte. In der Schlussphase rannten die Hetlinger noch einmal an, doch eine schöne Direktabnahme von Kubat strich knapp am Ziel vorbei.

Und so erreichte Eildermann bei seinem vorgezogenen Debüt auf der Bank der HR-Dritten ein beachtliches Unentschieden beim so starken letztjährigen Mitaufsteiger Hetlingen, was umso beachtlicher war, da mit Laurence Wankel ein eigentlicher Feldspieler das Gehäuse von Halstenbek-Rellingen III hütete.

 Redaktion
Redaktion Artikel