
Gleich zwei der drei Mannschaften, die in der Landesliga Hammonia nach sechs Runden auf einem Abstiegsplatz stehen, bekommen am siebten Spieltag die Chance, „vorzulegen“ und zumindest bis zum Sonnabend, 8. September über den ominösen Strich zu klettern. Dabei genießen sowohl der Vorletzte FC Elmshorn als auch der Drittletzte Harburger TB, die aktuell unisono jeweils drei Punkte aufweisen, ab 19.30 Uhr Heimrecht gegen ein Team, das im Klassement aktuell deutlich besser dasteht.
Der HTB empfängt an der Jahnhöhe den FC Union Tornesch (achter Rang, zehn Zähler), der nach einem hervorragenden Saisonstart am vergangenen Sonntag mit einem 1:2 gegen den SC Sternschanze seine zweite Niederlage in Folge kassierte (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link). Auch auf der anderen Seite der Elbe wird FCU-Coach Thorben Reibe auf zahlreiche verletzte Akteure verzichten müssen. Die Harburger feierten vor zwei Wochen mit einem klaren 4:0 gegen den FC Elmshorn ihren ersten Saisonsieg; am vergangenen Sonntag verloren sie mit 1:2 beim FK Nikola Tesla, wobei Stefan Jan Sawiel nur noch zum Endstand verkürzen konnte (69. Minute). Kurios: In der vergangenen Saison gewann dieses Duell jeweils der Gast mit 3:0. Nachdem der HTB als damaliger Landesliga-Neuling am 13. August 2017 mit 3:0 im „Torneum Fußballpark“ triumphiert hatte, nahm das Union-Team am 24. November 2017 an der Jahnhöhe mit demselben Ergebnis Revanche.
Im zweiten Freitagabend-Spiel erwartet der FCE an der Wilhelmstraße den FK Nikola Tesla (fünfter Platz, 13 Punkte). Dabei hofft FCE-Coach Dennis Usadel auf den zweiten Sieg in Folge, nachdem vor Wochenfrist Tore von Ömer Aygün (11.), Daniel Witt (43.), Emmanuel Kwakye (55.) und Henri Louis Weigand (58.) ein 4:1 gegen den SV Eidelstedt sowie den ersten „Dreier“ in dieser Serie bedeutet hatten. Die „Teslaner“ holten aber starke sieben Zähler aus ihren bisherigen drei Auswärts-Auftritten. Am vergangenen Sonntag schlug das Team des neuen Tesla-Trainers Faik Algan den Harburger TB durch einen Doppelpack von Michel Netzbandt (6., 63.) mit 2:1. In der vergangenen Serie endeten beide Duelle zwischen dem FCE und Nikola Tesla mit einem Unentschieden: Einem 1:1 an der Krückau vom 3. November 2017 folgte am 27. Mai zum Saison-Ausklang ein 2:2 im Sternschanzen-Park. Zuvor hatten die „Teslaner“ am 5. April 2016 mit 2:0 an der Wilhelmstraße gewonnen.