Kreisliga 7: Teutonia-Reserve verspielt frühe Führung


„Wir wollten dem Gegner die Möglichkeit geben, vollständig zu werden!“ So erklärte Michael Kirmse, Fußball-Abteilungsleiter des Hetlinger MTV, weshalb am Sonntag das Kreisliga-Spiel gegen den SC Teutonia 10 II erst um 13.42 Uhr und nicht, wie eigentlich vorgesehen, um 13.30 Uhr begann. Einige Teutonia-Spieler trafen erst später im Deichstadion ein, weil das Radrennen „Cyclassics“ für Verkehrsprobleme sorgte.

Als der Ball dann endlich rollte, präsentierte sich die Teutonia-Reserve als sehr zweikampfstark und motiviert ‒ und suchte immer wieder den Weg nach vorne. In der neunten Minute war es ausgerechnet der neue HMTV-Verteidiger Ishmael Brown, der einen Ball verschenkte, woraufhin Elvis Muratovic die Gäste in Führung brachte. In der Folge vergaben die Hausherren mehrere gute Chancen zum Ausgleich. „Andererseits haben wir aber auch Glück gehabt, dass wir nicht das 0:2 kassiert haben“, gestand HMTV-Trainer Marc Zippel mit Verweis auf zwei gute Gelegenheiten der Gäste, die einmal überhastet über die Latte schossen und dann am gut reagierenden HMTV-Torwart Lasse Wolff scheiterten. Auch nach dem Seitenwechsel rettete Wolff zweimal stark per Fußabwehr gegen frei vor ihm auftauchende Teutonen. Dann war „Unglücksrabe“ Brown entscheidend daran beteiligt, dass die Hetlinger die Partie zu ihren Gunsten drehten: Nach einer Einzelaktion schoss der aufgerückte Abwehrchef aus acht Metern überlegt flach zum 1:1 ein (64. Minute). Und das 2:1 leitete Brown ein, indem er auf der rechten Seite Adnan Kubat stark freispielte; dessen Flanke nutzte Philipp Drews dann per Kopf zum Führungstor (79.).

In der Schlussphase gab es noch einige gute Möglichkeiten für die konditionsstarken Hetlinger, für die Jesse Plüschau zum 3:1-Endstand erhöhte, als er einen schönen Konter abschloss (88.). „Am Ende hätten wir sogar mit 4:1 oder 5:1 gewinnen können“, so Marc Zippel, der allerdings zugleich einräumte: „Vor unserem Ausgleich hätten wir auch höher in Rückstand geraten können.“ Unter dem Strich sei der 3:1-Sieg „aufgrund der guten Kondition sowie der Einstellung und des starken Willens verdient gewesen“, urteilte Marc Zippel, dessen Team mit dem vierten Sieg im vierten Spiel die Tabellenführung in der Kreisliga 7 vor dem ebenfalls noch verlustpunktfreien SC Union 03 behauptete. Die Teutonen, die in dieser Saison zum wiederholten Male unter Wert geschlagen wurden, sind Tabellen-13.

 Redaktion
Redaktion Artikel