Oberliga 1: Kommen und Gehen in Bramfeld


Gleich drei winterliche Spielerwechsel vermeldeten am Donnerstagmittag die Verantwortlichen des Bramfelder SV., der in der Oberliga 1 als Schlusslicht keine Chance mehr auf die Qualifikation für die Meisterrunde hat. Auf der Verlustseite müssen sie den Abgang von Prince Anthony Ackenhausen (19) beklagen: Der Verteidiger, der im Sommer 2021 aus der A-Jugend des Niendorfer TSV zu den Bramfeldern und für sie zu fünf Oberliga- sowie zwei Lotto-Pokal-Einsätzen gekommen war, ziehe es nach nur einem halben Jahr „mit noch unbekanntem Ziel“ weiter, so die BSV-Offiziellen via facebook.

Dort vermeldeten sie zudem zwei Neuzugänge. Ein guter Bekannter an der Ellernreihe ist Offensivmann Selmin Đogić (24), der sich den Bramfeldern bereits vor zwei Jahren – damals vom Klub Kosova kommend – angeschlossen, dann aber im Sommer 2020 den Wechsel zum Liga-Rivalen TSV Sasel gewagt hatte. Weil der Bosnier dort – auch aufgrund der Corona-Beschränkungen und dem dadurch erzwungenen Abbruch der Saison 2020/2021 – nur einen einzigen Einsatz im Herbst 2020 absolvierte und in dieser Saison gar nicht mehr zum Zuge kam, entschloss er sich nun zur Rückkehr. „So kreuzen sich unsere Wege nun ein zweites und hoffentlich längeres Mal kreuzen werden2, erklärten die Bramfelder Entscheidungsträger, die zuversichtlich sind: „Der technisch versierte Angreifer wird unserer Offensive weitere Optionen bieten, um in der Abstiegsrunde das Ziel Klassenerhalt zu verwirklichen.“

Während Dogic, der in seiner bosnischen Heimat beim NK Travnik und NK Vitez ausgebildet worden war, ehe er 2019 nach Hamburg kam, sich auf dem linken Flügel am wohlsten fühlt, ist der zweite Winter-Neuzugang im Sturmzentrum beheimatet. Maurice Dennis Freudenthal (26) kommt von Grün-Weiß Eimsbüttel (Bezirksliga 6) an die Ellernreihe. „Der physisch starke und torgefährliche Angreifer gibt unserem Trainerduo Carsten Henning und Robin Hüttig eine weitere Option in unserer Offensive“, so die BSV-Verantwortlichen, die den Angreifer lobten: „Er wusste bereits Ende November und Anfang Dezember in mehreren Trainingseinheiten zu überzeugen und stößt pünktlich zur zweiten Saisonhälfte zu uns.“ Für die Eimsbütteler kam Freudenthal in der Hinrunde in neun Partien auf drei Treffer; vor seinem viereinhalbjährigen Engagement an der Julius-Vosseler-Straße war er beim FC Eintracht Lokstedt II aktiv.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel