
Am Pfingstsonnabend machte der SV Eichede Nägel mit Köpfen: Mit einem 10:0-Kantersieg beim Viertletzten SV Henstedt-Ulzburg sicherten sich die Stormarner bereits am vorletzten Spieltag der Schleswig-Holstein-Liga die Meisterschaft. Die Elf von SVE-Coach Oliver Zapel liegt nun vor dem letzten Spieltag fünf Punkte vor dem Tabellen-Zweiten Eutin 08, der am Pfingstwochenende gleich zweimal gewann (ebenfalls am Sonnabend mit 3:1 beim SV Todesfelde und am Montag mit 6:3 bei Flensburg 08). Damit ist auch klar, dass Altona 93, das als einziger Hamburger Oberligist eine Zulassung zur Regionalliga Nord beantragte und diese auch erhielt, am ersten Aufstiegsrunden-Spieltag Eichede empfängt.
Am Mittwoch, 1. Juli soll ab 19.30 Uhr in der altehrwürdigen Adolf-Jäger-Kampfbahn an der Griegstraße der Ball rollen. Dann kommt es nicht nur zum Wiedersehen mit Zapel, der als Aktiver lange Jahre höherklassig im Hamburger Amateur-Bereich kickte und dort auch seine Trainerkarriere begann, sondern auch einige SVE-Spieler haben eine „Hamburger Vergangenheit“. Vielleicht ein gutes Omen: Im Sommer 2013, als mit Eintracht Norderstedt letztmals ein Hamburger Team in die Regionalliga aufstieg, war aus Schleswig-Holstein ebenfalls Eichede dabei ‒ und schaffte zusammen mit der Eintracht den Sprung in die Nord-Staffel von Deutschlands vierthöchster Spielklasse (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link).
In der Oberliga Niedersachsen steht der 1. FC Germania Egestorf/Langreder bereits als Vizemeister hinter dem Meister U. S. I. Lupo Martini Wolfsburg, der direkt aufsteigt, und Aufstiegsrunden-Teilnehmer fest. In der Bremen-Liga hat der Bremer SV den Titel und die Aufstiegsrunden-Teilnahme so gut wie sicher: Bei zwei noch ausstehenden Partien liegt der Bremer SV nicht nur sechs Punkte vor dem zweitplatzierten Blumenthaler SV, sondern hat auch eine um 23 (!) Treffer bessere Tordifferenz. Daraus ergeben sich für die Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord folgende Ansetzungen:
Erster Spieltag am Mittwoch, 1. Juni, 19.30 Uhr:
Bremer SV ‒ 1. FC Germania Egestorf/Langreder
Altona 93 ‒ SV Eichede
Zweiter Spieltag am Sonnabend, 4. Juni, 15 Uhr (auf neutralen Plätzen):
1. FC Germania Egestorf/Langreder ‒ SV Eichede
Bremer SV ‒ Altona 93
Dritter Spieltag am Dienstag, 7. Juni, 19.30 Uhr:
SV Eichede ‒ Bremer SV
1. FC Germania Egestorf/Langreder ‒ Altona 93