Kreisliga 7: „Positive Signale“ bei Union Tornesch IV

Tomasz Koziol (links), hier gegen Fabian Klein von Kickers Halstenbek, schoss zwölf der bisher 45 Saison-Treffer der Tornescher Viertvertretung.

Aller Anfang ist schwer. Das galt auch für den FC Union Tornesch IV, der nach seiner im Mai errungenen Meisterschaft in der A-Kreisklasse 1 in seine allererste Kreisliga-Saison keinen guten Start erwischte: Aus den ersten fünf Partien wurde nur ein Punkt geholt und von den ersten acht Aufgaben lediglich eine gewonnen.

Anschließend steigerte sich die Union-Vierte aber deutlich und überwintert aktuell als Tabellen-Elfter der Kreisliga 7 mit 20 Zählern aus 18 Spielen und bereits 13 (!) Punkten Vorsprung auf den letztjährigen Mitaufsteiger TSV Stellingen 88, der dem derzeitigen Stand nach der einzige Absteiger in dieser Staffel wäre. Wie Frank Mettal, der im Vorstand des FC Union für den Sport, das Sponsoring und die Kommunikation verantwortlich ist, gegenüber SportNord berichtete, führen die Trainer Maurizio La Martina, Jörg Westphal und Manuel Schütze „aktuell Gespräche mit den Spielern und die Signale zur Verlängerung sind positiv“.

Im Sommer 2022 waren La Martina und sein Team aus der A-Jugend in den Herren-Bereich gewechselt. In der dortigen Premieren-Saison 2022/2023 gelang als Vizemeister der B-Kreisklasse 1 hinter dem Heidgrabener SV III der Aufstieg in die A-Klasse, wo ein Jahr später der Durchmarsch perfekt gemacht wurde. La Martinas Ziel für das erste Kreisliga-Jahr lautete, „eine gute Rolle zu spielen und keine Abstiegssorgen zu bekommen“.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel