
Lang, lang ist's her: Am 4. April 2014 hatte der SC Europa in der Bezirksliga Ost einen 4:1-Sieg gegen den TSV Wandsetal gefeiert. Darauf folgten für den Klub aus Mümmelmannsberg zwei Spielzeiten komplett ohne Sieg: Weder in der Serie 2014/2015 in der Bezirksliga Ost, aus der sich der SCE zurückzog, noch in der Spielzeit 2015/2016 in der Kreisliga 3 hatten die „Europäer“ auch nur einen einzigen Sieg errungen. Am Sonntag war es aber endlich wieder soweit: Am zweiten Spieltag der A-Kreisklasse 2 schlug Europa den SV Bergedorf-West mit 3:2.
Nachdem exakt 856 Tage nach dem besagten Sieg gegen Wandsetal endlich wieder ein Punktspiel gewonnen werden konnte, strahlte SCE-Spielertrainer Deniz Sari mit der Sonne um die Wette: „Obwohl wir aufgrund von zahlreichen Urlaubern nur eine Rumpf-Elf aufbieten konnten, haben wir am Ende verdient gewonnen“. Laut Sari wäre bereits ein Wochenende zuvor beim Liga-Auftakt beim SV Nettelnburg-Allermöhe II ein Sieg möglich gewesen: „So, wie ich es vorab erhofft und vermutet hatte, konnten wir schon gegen die SVNA-Reserve gut mithalten“, berichtete Sari, der die aktuelle Situation „sehr zufriedenstellend“ nannte. Hatten es die „Europäer“ beim 0:0-Unentschieden bei Nettelnburg-Allermöhe II noch versäumt, sich selbst zu belohnen, machten sie gegen die „Westler“ Nägel mit Köpfen: Zwar gingen die Bergedorfer zweimal in Führung, doch Sari selbst egalisierte jeweils. Das 2:2 resultierte aus einem Handelfmeter, nachdem ein Gäste-Feldspieler den Ball auf der eigenen Torlinie stehend mit seiner Hand abgewehrt, dafür aber von Schiedsrichter Hartmut Lindstädt nur die Gelbe Karte bekommen hatte. Kurz nach der Pause war es dann Harun Aydin, der den 3:2-Siegtreffer für die Mümmelmannsberger erzielte (48.).
„Wir hatten auch Glück ‒ aber das haben wir uns auch verdient, da wir in den letzten Jahren selten vom Glück verfolgt waren“, so Sari, der feststellte: „Spielerisch können wir momentan noch nicht viel reißen ‒ aber in der zweiten Halbzeit haben wir mit Kampfgeist und einer großen Leidenschaft überzeugt.“ Deshalb ist Sari „sehr zuversichtlich“, dass das von ihm ausgegebene Saisonziel, einen Platz unter den Top-Fünf zu belegen (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), erreicht wird. Das gelungene Europa-Wochenende machte derweil die Zweite Mannschaft perfekt: Das in diesem Sommer neu gegründete Team feierte mit einem 3:2 beim FC Süderelbe IV seinen bereits zweiten Saisonsieg in der B-Kreisklasse 1.